Unwissentlich gefälschten Schal ersteigert, was tun?

5 Antworten

Geh damit auf jedenfall zur Polizei !

Das ist eindeutiger Betrug. Du hast nichts falsch gemacht. Wer einen "echten" Schal anbietet muss einen echten Schal auch verkaufen. Du wurdest absichtlich getäuscht um für eine Fälschung deutlich mehr Geld zu bezahlen.

Folgende Schritte solltest Du alle durchführen:

1. Meldung bei ebay

2. Meldung bei Paypal falls damit bezahlt.

3. Anzeige bei der Polizei erstatten. Artikel ausdrucken, Geldverkehr ausdrucken etc. und als Nachweis dort abgeben.

Vielleicht kanndt Du uns ja auf dem Laufenden halten was Du nun getan hast und wie es weitergeht.

P.S.: Im Übrigen, es ist nun so dass ihr einen Kaufvertrag über einen echten Schal habt. Dieser besteht weiterhin ! Das heißt die Verkäuferin muss Dir einen Originalschal liefern. Diesen kannst Du falls Du das willst, einfordern und gegebenenfalls vor Gericht einklagen. Sollte sie keinen solchen schal auftreiben können, erhältst Du Schadensersatz, der hier ordentlich hoch sein dürfte.

Juls26
Fragesteller

Vielen lieben Dank :-) für die Nachricht!

Habe gestern mit Ebay telefoniert und mir wurde hierzu auch geraden umgehend eine Anzeige zu machen. Sie haben sich den Fall angesehen und es ist definitiv eine Täuschung für den Käufer, dass man davon ausgeht das der Artikel echt sei. Des weiteren wollte ich es im guten mit der Dame klären, hab sie mehrfach angeschrieben, ihr angeboten das ich mein Geld gerne zurück hätte und sie erhält ihre Fälschung wieder. Habe ihr eine Frist bis gestern 18 Uhr gegeben.

Leider hat sie auf nix reagiert und auch nicht auf die Nachrichten von Ebay.

Daher werde ich heute nach der Arbeit zur Polizei gehen, habe alles ausgedruckt und den Schal eingepackt und werde dann leider eine Anzeige wegen Betrug aufgeben. Ich bin auch schwer am überlegen ob ich sie nicht an Burberry melde wegen Plagiats Verkauf. Aber das glaub ich wird durch die Polizei und Anzeige ohnehin passieren. Oder auch nicht! Kenne mich da nicht aus.

Ich wäre ja bis gestern bereit gewesen, dass wir das ganze Rückgängig machen und dann ist erledigt. Mittlerweile bin ich so verärgert, dass ich keine Rückabwicklung ohne Konsequenzen mehr einsehen werde. Ich habe per Überweisung bezahlt, da die Dame kein Paypal hatte. Da habe ich nämlich keine Käuferschutz. Das würde heißen Geld verloren und gefälschte Ware daheim, die ich nie tragen würde.

Zum Glück habe ich einen Rechtsschutz und dann soll sich ein Anwalt darum kümmern.

Ich werde nächste Woche nochmal berichten was der derzeitige Stand ist.

Schönes Wochenende

Stahlbart2  22.09.2017, 11:35
@Juls26

na hoffentlich klappt alles

Fälschungen dürfen in Deutschland nicht verkauft werden, die Verkäuferin hat sich strafbar gemacht.

Wie hast Du denn gezahlt? Hast Du bei ebay einen Fall aufgemacht über einen abweichenden Artikel?

Wenn Du mit PayPal gezahlt hast, erwarten die aber ein Gutachten, dass er gefälscht ist, die Behauptung alleine reicht nicht.

Juls26
Fragesteller

Ich habe das Geld überwiesen, da sie kein Paypal hat. Hab vorher ihre Bewertungen angesehen und die waren alle gut somit dachte ich mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Man sieht leider genau durch den Aufnäher das es gefälscht ist.

Bei Ebay habe ich einen Fall eröffnet bzgl. Rückabwicklung aber da geschieht auch erst mal 14 Tage nichts

dresanne  21.09.2017, 10:19
@Juls26

Da hast Du zwar alles richtig gemacht, aber Du hast eben leider keinen Käuferschutz und müsstest zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.

Schreibe ihm doch mal folgendes:

Dass, wenn er den Verkauf nicht rückabwickelt, Du den Schal an Burberry zwecks Echtheitsprüfung einschickst unter Nennung seines Namens als Verkäufer.

Wenn der Markeninhaber es als Fälschung anerkennt, kann er eine Abmahnung bekommen, die in die Tausende geht.

Mache ihm mal Beine!

Alles ausdrucken und sichern.

Du hast einen echten Schal gekauft, diesen hat sie zu liefern. Das kannst du notfalls auch einklagen.

Bin um jeden Tipp dankbar

Du hast ja schon alles in die Wege geleitet

Dann würde ich mir den Text ihres Inserat ausdrucken, damit zur Polizei gehen und sie wegen Betruges anzeigen.

Wenn du eindeutig den Nachweis erbringen kannst, dass sie bewusst den Eindruck erweckt hat hier einen original Burberry Schal zu verkaufen, dann hast du sie am Wickel.