Ebay: Rücknahmen akzeptiert. Muss er unter jeder Bedingung den Artikel zurücknehmen?

5 Antworten

Normalerweise bei einer Ersteigerung ist keine Rückgabe möglich. Nur bei einem Direktkauf / Sofort kauf.

Hoffentlich hast du das Angebot ausgedruck ;) das ist bindend und bestandteil des Kaufvertrages.

Ansonsten gelten die offizellen regel von ebay

Widerrufsbedingungen des Verkäufers prüfen

Nach dem Fernabsatzrecht können Verbraucher, die bei einem gewerblichen Verkäufer über das Internet gekauft haben, den Vertrag innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen. Manche Verkäufer bieten auch eine längere Frist von einem Monat an. Bitte prüfen Sie die Widerrufsbedingungen Ihres Verkäufers, um festzustellen, ob Ihnen ein 14-tägiges oder 1-monatiges Widerrufsrecht eingeräumt wurde.

Die Rücknahmeoptionen zur Angabe der Widerrufsfrist und wer die Kosten für die Rücksendung trägt (Sie oder der Verkäufer) sind für deutsche und österreichische gewerbliche Verkäufer verbindlich. Verkäufer sind dazu verpflichtet, eine Mindestfrist von 14 Tagen festzulegen, innerhalb derer der Käufer die Transaktion widerrufen kann und sein Geld zurückerhält.

Prüfen Sie die Widerrufsbedingungen des Verkäufers, bevor Sie den Rückgabeprozess einleiten. Die Widerrufsbedingungen des Verkäufers finden Sie auf der Artikelseite.

Bestimmte Artikel sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Gewerbliche Verkäufer sind gesetzlich verpflichtet, Verbraucher vor dem Kauf über ihr Widerrufsrecht zu informieren.

Private Verkäufer können ein Widerrufsrecht freiwillig anbieten. Mehr zum Thema Widerrufsrecht finden Sie in unserem Rechtsportal.

Wenn der Verkäufer eine Rücknahmefrist angibt, muss diese mindestens 14 Tage betragen. Die Rücknahmefrist ist die Frist, innerhalb derer der Käufer den Verkäufer darüber informieren muss, dass er den Artikel zurückgeben möchte.

Margita1881  25.11.2014, 18:56
Normalerweise bei einer Ersteigerung ist keine Rückgabe möglich. Nur bei einem Direktkauf / Sofort kauf.

ähmmm.....und das beim 1. Satz !!

Wenn er sich im Angebotstext nicht auf Privatverkauf beruft, hast du die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten, meines Wissens nach zwei Wochen ab Lieferung.

Jetzt zum konkreten Fall: Schalte den eBay-Käuferschutz ein, die kümmern sich darum.

Dein Kommentar:

Die Rücknahme wurde als möglich bezeichnet die einzige bedingung ist bis 14 Tage nach Kauf und die Versandkosten selbst bezahlen.

Damit kommst Du bei einem privten Verkäufer nicht durch, Das ist ein ebayBug, der von der ebay-Software am Anfang des Jahre in die Verkäuferaccounts eingebaut wurde.

Das hir:

In der Beschreibung von dem Verkäufer stand das eine Rückname möglich sei.

stand wohl eher unter "Versand und Zahlungsmethode" und nicht imAngebotstext.

Verlinke mal bitte das Angebot.

Indem er die Rücknahme nicht kategorisch ausgeschlossen hat, wie man es bei Kaufverträgen zwischen zwei Privatpersonen (Verbrauchern) machen kann, hast du Anspruch auf die gesetzlichen Mängelansprüche. Hier hilft § 323 BGB.

Kurz zusammengefasst: Eine Rücknahme wegen "Gefällt mir nicht" ist immer Kulanz seitens des Verkäufers. Ist die gekaufte Sache mangelhaft und eine Nachbesserung des Verkäufers schlägt fehl, dann hast du tatsächlich das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Einen Freibrief zum Zurücksenden hast du mit der Formulierung des Verkäufers aber nicht erhalten.

timbrand
Fragesteller

Er schreibt es besteht kein Grund für ihn den Artikel zurückzunehmen. Heißt das ich kann es vergessen den Artikel zurückzusenden?

dogfish  25.11.2014, 14:24
@timbrand

Wie gesagt: Wenn ein Verkäufer einen Artikel aus dem Grund zurücknimmt, dass er dem Kunden nicht gefällt, dann ist sowas immer aus Kulanz und zur Kundenbindung. Zwingen kannst du ihn dazu nicht, auch wenn er eine Rücknahme nicht kategorisch ausgeschlossen hat.

Dazu müsste man jetzt den genauen Angebotstext kennen...

Wenn er im Angebot Rücknahmen als möglich bezeichnet, kann er nicht im Nachhinein die Rücknahme ausschließen. Aber er kann sie vielleicht an Bedingungen geknüpft haben.

timbrand
Fragesteller

Die Rücknahme wurde als möglich bezeichnet die einzige bedingung ist bis 14 Tage nach Kauf und die Versandkosten selbst bezahlen.

peterobm  25.11.2014, 14:15
@timbrand

Bist du noch innerhalb dieser Frist müsste er es zurücknehmen.