Gebrauchte Kamera auf Ebay gekauft

6 Antworten

Wenn er an einer Stelle eine Eigenschaft zusichert ("Gebraucht, voll funktionsfähig"), dann gilt das.

Wenn er sich an anderer Stelle widerspricht, dann ist das sein Fehler.

Allerdings hat jeder Verkäufer das Recht auf Irrtum; im Zweifelsfall muss er die Ware zurücknehmen und sämtliche Kosten erstatten.

Im Zweifelsfall ist der ersteigerte Artikel defekt und kann nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen benutzt werden kann.

Ist halt in deinem Fall vermutlich Glücksspiel: Hast du Glück, funktioniert die Kamera für einen günstigen Preis, hast du Pech ist geschenkt noch zu teuer.

Außerdem: Frag doch mal den Verkäufer nach einer (alten) Rechnung. Wenn die genauso wenig vorhanden ist wie vielleicht das (fehlende) Zubehör...

das ist arglistige Täuschung. Entweder Absicht oder ausversehen, aber da diese info im langen text versteckt wurde schätze ich, dass es absichtlich als gebraqucht eingestellt wurde um mehr Interessenten zu locken.

Er hätte das Angebot als Defekt einstellen müssen. So liegt nun ein Irrtum vor, da hilft auch der kleine Satz im Text nichts. Du darfs somit vom Kaufvertrag zurücktreten´.

Wichtig, bleibe freundlich und sachlich, das hilft mehr als diese mecker mails, die es leider zu genüge in ebay gibt

Nein darfst du nicht. Er schreibt ja hin, dass er es nicht einschätzen kann, ob die Kamera voll funktionstüchtig ist oder nicht.

dann hätte er aber auch vorsichtshalber als defekt und nicht als gebraucht einstellen müssen

Wieso Betrug, schließlich hat er den Artikel als defekt verkauft. Auch mal das Kleingedruckte lesen wäre sinnvoll. Aber nichts desto trotz ist die Angabe GEBRAUCHT irreführend. Versuch doch noch mal den Verkäufer zu kontaktieren und dich mit ihm zu einigen.