Mangelhafte Kleidung bei Ebay ersteigert

7 Antworten

Das ist wirklich ekelhaft. Fahr persönlich hin (nur wenn es nicht zu weit ist) oder stell den Verkäufer per Mail, Telefon zur Rede.

Margita1881  29.03.2015, 16:24

lol

Freaksgirly
Fragesteller

Es sind etwas mehr als 400 km ;-)

Die Verkäuferin antwortet nicht auf Nachrichten, im Telefonbuch steht sie auch nicht.

Im übrigen habe ich ihr mit nichts gedroht, keine negative Bewertung, kein Anwalt. Wobei eine sachliche, negative Bewertung natürlich folgen wird.

imager761  29.03.2015, 17:42
@Freaksgirly

Im übrigen habe ich ihr mit nichts gedroht, keine negative Bewertung, kein Anwalt.

Und damit soltest du es auch bewenden lassen und dich nicht bequatschen lassen wollen: Hier zahlt niemand die Kosten, die damit auf dich zukämen, rede aber gern klug daher :-O

Miesepriem  29.03.2015, 16:34

Du hast ja lustige Einfälle

inwiefern es sich um einen sachmangel handelt, kann keiner hier so genau sagen, weil man weder beschreibung noch fotos vorliegen hat. manche verwenden sehr geschickte formulierungen und legen die sachen so hin, das flecken etc. verdeckt werden.

das bringt dich aber leider nicht weiter, weil die kosten für alles weitere in keinem verhältnis zum kaufpreis stehen würden. die verkäuferin stellt sich tot, also kommst du auch da nicht weiter.

flecken und löcher sollten in einer beschreibung von baby-sachen definitiv genannt werden, denn wenn es nicht drin steht, kann der käufer davon ausgehen, die sachen haben sowas nicht. auch wenn man flecken etc. bei kinderkleidung erwarten kann: den ebay-AGB nach soll die ware vor dem verkauf gereinigt werden.

Das ist aber typisch bei gebrauchter Kleidung. Da gehen die Meinung sehr weit auseinander. Was für die einen gut ist, ist für die anderen für die Tonne. Wenn Du per Überweisung gezahlt hast, ist das ebay vollkommen egal, denn nur PayPal-Zahler haben Käuferschutz. Hake es ab, alles andere lohnt nicht.

Margita1881  29.03.2015, 16:25

Genauso ist es!

Bewerte die Verkäuferin negativ. Gib bei allen Sternchen nur je 1 an und fertig.

EUR 24,99 ./. 14 brauchbare Kleidungsstücke = gerundet EUR 1,79/Stück. Damit hast Du immer noch Geld gespart.

Sicher das Verhalten der Verkäuferin ist unter alle Kritik, aber glaube mir, die Bewertung und der Sternchenabzug schmerzt diese auf Dauer mehr, als wenn Du jetzt Deine Forderung zivilrechtlich darstellst. Selbst das Porto für einen Einwurfeinschreibebrief ist da schon zu viel.

haikoko  29.03.2015, 16:38

Nimm die Verkäuferin noch in Deine Sperrlistte auf, damit sie nicht bei Dir mitbieten kann und Du so zu einer roten Rachebewertung kommst.

imager761  29.03.2015, 17:33

Bewerte die Verkäuferin negativ.

Weswegen? Weil man etwas anderes erwartete, aber tatsächlich weder ein Sachmangel noch Abweichung zu der Angbeotsbeschreibung vorlag?

haikoko  29.03.2015, 17:36
@imager761

Deswegen: "In der Beschreibung stand guter bis sehr guter Zustand"

Und nein, ich kaufe keine gebrauchte Kleidung.

imager761  29.03.2015, 18:12
@haikoko

Deswegen: "In der Beschreibung stand guter bis sehr guter Zustand"

Du solltest es eigentlich besser wissen: "Guter bis sehr guter Zustand" ist subjektiv und stellt insofern keinen Sachmangel dar, der für geforderte Minderung oder Rücktritt geltend gemacht werden kann, wie die Sache sich "für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann."

Erneut ein Beitrag von dir unter deinen Fähigkeiten, der vollmundige Ratschläge ohne Rechtsgrund erteilt :-(

Schon die neuen Forenregeln gelesen? "Bitte versetze Dich beim Schreiben Deiner Antwort in den Fragesteller: „Würde mir diese Antwort an seiner Stelle wirklich weiterhelfen?“

G imager761

frsssssssll  30.03.2015, 10:49
@imager761

Die Kleidung ist zum Teil ausgeleiert, sie hat Flecken und Löcher, ganz ekelig sind die Essenreste auf den Oberteilen und die Krümmel überall, auch Haare fand ich noch und nöcher, an jedem Teil sind sichtbare Wäscheklammerabdrücke,

ach, das läuft bei dir unter "guter bis sehr guter zustand"?

die verkäuferin soll selbst dazu gesagt haben

Als Antwort kam nur, dass die Sachen in einem sehr guten Zustand sind und zum Teil neu wären.

jetzt zeig mal, wie du für jeden hier plausibel machen willst, daß klamotten mit flecken, löchern etc. einem guten bis sehr guten zustand voll und ganz entsprechen.

kann ich dafür die Ware in dem Zustand erhalten, der angeboten wird.

Unstreitig. Nur ist es eben kein Mangel i. S. d. § 434 BGB, wenn die Babysachen eine Beschaffenheit aufweisen, wie sie erwartbar und bei Sachen gleicher Art üblich ist :-O

Üblicherweise verlieren Kinder Haare, krümeln beim Essen, machen sich dreckig, wird deren Wäsche häufig gewaschen und mit Wäscheklammern aufgehängt, sind manchen Flecken nicht herauszuwaschen und strapazieren die Kleinen ihre Kleidung auch übermäßig und leiern sie gern mal aus.

Wer für gerade einmal 35 Cent pro Stück (!) etwas anderes erwartet, sollte sich neue Kleidung kaufen.

G imager761