Verkäufer nimmt Ware nicht zurück?

5 Antworten

Wenn sie dir eine neue Tasche angeboten hat und du die dann gekauft hast, schuldet sie dir natuerlich auch eine neue Tasche und keine gebrauchte und auch keine beschaedigte neue. Selbst wenn sie die "Gewaehrleistung" ausgeschlossen hat, schuldet sie dir eine neue Tasche.

Die beschaedigte Tasche mag zwar ungebraucht sein, sie ist aber nicht mehr als neu zu betrachten, wenn sie die von dir beschriebenen Beschaedigungen aufweist. Den Kaufvertrag ueber eine neue Tasche hat sie damit nicht erfuellt.

Fordere sie nachweisbar zur Erfuellung des Kaufvertrages durch Lieferung einer neuen Tasche auf. Gib ihr eine Frist von 14 Tagen und drohe fuer den Fall des erfolglosen Verstreichens der Frist den Ruecktritt vom Kaufvertrag an. Nach Verstreichen der Zahlungsfrist erklaerst du dann auch den Ruecktritt vom Kaufvertrag und verlangst die Erstattung des Kaufpreises unter gleichzeitiger Androhung des gerichtlichen Mahnverfahrens, falls sie den Kaufpreis dennoch nicht erstattet. Erforderlichenfalls leite das gerichtliche Mahnverfahren dann auch tatsaechlich ein.

Sichere die gesamte Kommunikation einschliesslich der Verkaufsanzeige. Im Streitfall wirst du das zu Beweiszwecken benoetigen.

Njack8
Fragesteller

Oh, danke das mache ich

Ich habe eine Tasche Michael Kors über Vinted gekauft.

Kann man. Ist aber eben Gebrauchtware.

Laut Beschreibung der Verkäuferin ist die Tasche neu

Bestenfalls neuwertig. Ansonsten wäre weder die Plattform noch der Preis passend.

und verpackt gewesen.

Das mag ja sein.

Die Ware ist angekommen und ich war schockiert. Die Tasche hat innen Flecken und war definitiv nicht neu.

Bei Lagerung im Keller bilden sich eben ggfs. Stockflecken. Alelrdings ist die Ware dann nicht mehr neuwertig, und demzufolge haftet die VK auch bei Vinted. Wenn die Ware über den integrierten Zahlungsdienst bezahlt wurde, erfolgt die Freigabe der Zahlung auch erst. wenn der Erwerber bestätigt hat, dass die Ware der Beschreibung entspricht, siehe § 6.5 der Vinted-AGB:

Zitat:

"Die TRANSAKTION ist abgeschlossen, wenn der KÄUFER gegenüber VINTED bestätigt hat, dass der ARTIKEL den Bedingungen des Angebots entspricht"

Zitat Ende, Quelle: https://www.vinted.de/terms_and_conditions

Die Haftung des VK greift aber auch in allen anderen Fällen:

Zitat:

"8.1.1 Wenn der ARTIKEL nicht im Wesentlichen der Beschreibung des VERKÄUFERS entspricht, was auchdie Beschädigung des ARTIKELS auf dem Transportweg einschließt, hat der KÄUFER ab dem Datum der Zustellung des ARTIKELS gerechnet zwei (2) Tage Zeit, um VINTED durch Klicken auf das Transaktionsfenster mit dem VERKÄUFER darüber zu informieren (“ANZEIGEFRIST”)."

Zitat Ende.

Das solltest du also umgehend tun.

Njack8
Fragesteller

Danke, leider sagt Vinted das die nichts mit der Sache zu tun haben da die Zahlung nicht über das System erfolgt ist. Somit sind die leider raus ...

Ne neue MK für 70€.. war klar, dass da was nicht passen wird.

Du könntest sie vielleicht wegen Betrug belangen, aber Anwalt kostet mehrere hundert Euro.

Wo hast du sie den gekauft? Wenn es ein Privater Kauf war, gilt oft keine Garantie oder Rücknahme da wirst du schlechte Karten haben

du könntest es höchstens über den PayPal Käuferschutz versuchen, solltest du mit PayPal gezahlt haben

nanfxD  21.12.2020, 08:40

Hä ?

Oponn  21.12.2020, 08:48

Wenn in der Anzeige neu steht, muss der Verkäufer auch ein neue Tasche liefern.

Tsukino38  21.12.2020, 08:49
@Oponn

Wenn sie lange im Keller lag, dann kann sie durchaus neu sein, trotz Flecken

RobertLiebling  21.12.2020, 08:52
@Tsukino38

Was lange im Keller lag ist definitiv nicht "neu".

Das mag "unbenutzt" sein, aber nicht "neu".

Tsukino38  21.12.2020, 08:54
@RobertLiebling

Das definiert in dem Fall jeder anders 🤷‍♀️
ich würde es, wenn ich die Flecken gesehen hätte auch nicht als neu einstellen, aber ich kann nachvollziehen wieso der Verkäufer dies getan hat

Oponn  21.12.2020, 08:57
@Tsukino38

Nein, kann sie nicht.

Tsukino38  21.12.2020, 08:58
@Oponn

Ob sie das kann oder nicht habe ich weder zu entscheiden noch zu beurteilen. Ich sagte lediglich das ich es nachvollziehen kann

Oponn  21.12.2020, 08:58
@Tsukino38

Es ist völlig egal, wie du oder der Verkäufer das definieren. Gerichte definieren das eindeutig. Neu ist ohne jegliche Mängel.

Oponn  21.12.2020, 08:59
@Tsukino38

Nein, du behauptetest folgendes:

Wenn sie lange im Keller lag, dann kann sie durchaus neu sein, trotz Flecken
Tsukino38  21.12.2020, 08:59
@Oponn

Was verstehst du an meiner Antwort eigentlich nicht? 😂

ich habe auch nichts definiert ich kann es eben nur nachvollziehen- umgangssprachlich auch verstehen genannt wieso sie das getan hat

Oponn  21.12.2020, 09:01
@Tsukino38

Und welche Relevanz sollte es haben, was du nachvollziehen kannst?

Deine Antwort ist im Übrigen immer noch Blödsinn.

Tsukino38  21.12.2020, 09:03
@Oponn

Welche Relevanz hat es das du hier mit mir Diskutierst?
Meine Antwort steht, ob sie dir passt oder nicht :-)

Oponn  21.12.2020, 09:05
@Tsukino38

Du findest also auch keine Relevanz in deiner Äußerung. Das habe ich mir gedacht.

Deine Antwort steht und ist Blödsinn, ob dir das passt oder nicht.

Njack8
Fragesteller

über das neue Kleiderkreisel Portal heißt jetzt Vinted. Leider habe ich das Geld per Freunde geschickt 😣. Denkst du das geht noch mit Käuferschutz?

Tsukino38  21.12.2020, 08:49
@Njack8

Puh...da glaube ich nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

peterobm  21.12.2020, 08:51
@Njack8

noch schlimmer - KEIN Käuferschutz - da diese Option ein Geldgeschenk ist.

wenn das rauskommt, droht dir und dem Verkäufer eine Sperre für immer.

PP hat Verluste wegen nicht bezahlter Gebühr

Njack8
Fragesteller
@peterobm

Ohneiiin 😲.

Tsukino38  21.12.2020, 08:53
@peterobm

Nur mal für mich als Info: ist es verboten bei einem Verkauf über z.B eBay das Geld per Freunde über PayPal zu senden? Deine Antwort klingt ganz danach. Ich dachte bisher immer das es der Käufer Entscheiden kann aber eben selber auch das Risiko trägt

Dein Geld bekommst du zurück, indem du sie verklagst.

Njack8
Fragesteller

jetzt ist die Frage ob die Anwaltskosten etc mehr kosten und ob ich nur Anzeige machen kann? Etc

peterobm  21.12.2020, 08:54
@Njack8

höchstens per Zivilrecht mit Anwalt - den zahlst selbst

Oponn  21.12.2020, 09:00
@Njack8

Wenn du gewinnst und die Verkäuferin zahlungsfähig ist, kostet dich das gar nichts. Ansonsten bleibst du auf deinen Kosten sitzen. Eine Anzeige bringt in dem Fall wenig, da weder ein Betrug nachzuweisen ist, noch du dadurch dein Geld wieder bekommst.