Unterschied HGB und HB?

5 Antworten

Das Handelsgesetzbuch ist tatsächlich ein Gesetz, das diverse Regelungen für Unternehmen und Wirtschaft in Deutschland enthält. Die Handelsbilanz ist die Aufstellung von Schulden und Vermögen, die ein Kaufmann am Ende jeden Jahres machen muss.

Das eine sind die gesetzlichen Vorgaben- das andere das Ergebnis der Bemühungen, Geld zu verdienen- und das wird jeweils ausgewiesen.

Das HGB ist das Privatrecht für Kaufleute, gilt für Kaufleute zusätzlich zum BGB Privatrecht.

IM HGB ist geregelt wer Kaufmann ist, welche Rechte und Pflichten kaufmänner haben, dazu zählt auch, dass sich verpflichtet sind, die doppelte Buchführung anzuwenden und Bilanzen zu erstellen. Das nennt man dann zwar Handelsbücher, aber bei der Bilanz spricht man nicht von Handelsbilanz sondern nur von Bilanz.

Handelsbilanz ist dagegen ein Begriff aus der Volkswirtschaftslehre. Dabei geht es um den Export und Import von Gütern.

Also das ganze ist schon sehr verwirrendfür einen Laien. Das HGB lernst du im Fach Recht, das Bilanzen erstellen im Fach Rechnungslegung bzw,. Bilanzierung, und die Handelsbilanz lernst du im Fach Volkswirtschaftslehre.

Das Handelsgesetzbuch ist ein Gesetzeswerk, also eine Vorschrift, die für alle Betriebe (welche, steht da vermutlich auch drin) in Deutschland gilt.

Eine Handelsbilanz ist eine Bilanz, also eine Rechnung, die ein einzelner Betrieb, erstellt hat.

Handelsgesetzbuch ist die Vorgabe. Handelsbilanz ist etwas, was entstanden ist, in dem man die Vorgabe angewendet hat.

Das eine ist ein Buch(HGB) und das andere eine Rechnung, die sich in dem Buch wiederfinden lässt. Verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht...