Was ist der Unterschied zwischen Kapital und Betriebsvermögen?

4 Antworten

Also ich weiß nicht wie groß dein Wissen in der Finanzierung und Betriebswirtschaft ist aber es ist nicht schwer zu verstehen.

Eine Bilanz hat eine Aktiv- und eine Passivseite. Auf der Aktivseite der Bilanz gibts das Anlage- (Maschinen, Gebäude usw. also alles was dem Unternehmen länger zur Verfügung steht) und Umlaufvermögen (Forderungen von Schuldnern, Vorräte, Kassa usw. alles was das Unternehmen schnell wieder los wird bzw sich schnell ändert). Die Summe aus Anlage und Umlaufvermögen ist das Betriebsvermögen, auch die Bilanzsumme der Aktivseite genannt. Dort ist halt alles aufgelistet, wofür man sein Kapital verwendet hat -> Mittelverwendungs-Seite.

Passivseite -> Mittelherkunft. Woher hat das Unternehmen das Geld? Es gibt hier das Eigen- und Fremdkapital. Eigenkapital ist das Geld von der Gründern selber und auch der Gewinn vom Vorjahr usw. Fremdkapital sind Kredite von Banken oder auch Verbindlichkeiten welche ich meinen Lieferanten schulde (man kann die Schulden so sehen: die Lieferanten gewähren mir sozusagen einen Kredit, da ich nicht sofort zahlen muss). Die Summe von Eigen und Fremdkapital ist das Kapital, also auch die Summe der Passivseite. Die Summen der Passiv und Aktivseite müssen immer identisch sein.

Also zusammengefasst ist das Betriebsvermögen (Aktiva) immer gleich Kapital (Passiva)?

Dass es so einfach ist, hätt ich tatsächlich nicht gedacht. Danke! Da stand ich doch ein bisschen auf dem Schlauch^^ Kriegst die hilfreichste Antwort!

@ich313313

Ja , du kannst ja nicht zB. mehr Geld investieren als du hast (jz sehr vereinfacht gesagt).

Zb. du kaufst jz eine Machine und dafür nimmst du dir einen Kredit auf. Aktiva steigt um den Wert der Maschine und die Passiva steigt auch, da du die Geld ausborgst der dem Wert der Machine entspricht.

BWL:

Vermögen = Anlagevermögen + Umlaufvermögen (was mit den Mitteln gemacht wurde)

Kapital = Eigenkapital + Fremdkapital (also, wo die Mittel (z.B. Geld) herkommen

In der Summe ist natürlich beides gleich.

Ein Unternehmen kann einen oder mehrere Betriebe haben.

Hinzufügen möchte ich noch:

Die Passivseite zeigt die Mittelherkunft, die Aktivseite die Mittelverwendung.

Das Eigen- und Fremdkapital ist im Anlage und Umlaufvermögen investiert. Deshalb ist die Summe des Vermögens(AV und UV)  identisch mit der Summe des Kapitals (EK und FK).

Betriebsvermögen=Kapital=Eigentum an PM und ZM.