Unterschied fahrlässige Tötung unterlassene hilfeleistung?

7 Antworten

Im ersten Fall geht eine aktive Handlung voraus, man ist also Verursacher.

Im zweiten Fall handelt man passiv, man hat das Passierte nicht verursacht, trägt aber Verantwortung für die möglichen Folgen, die man eventuell verhindern hätte können.

  • Unterlassene Hilfeleistung ist (wie der Name sagt) ein Unterlassungsdelikt - man macht sich hierbei also strafbar, weil man etwas nicht getan hat. Fahrlässige Tötung hingegen kann man auch aktiv begehen.
  • Um sich der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen schuldig zu machen, muss man bereits eine besondere Stellung besitzen - z.B. könnte man die Mutter des Opfers sein. Unterlassene Hilfeleistung hat keine solche Anforderung.

Eine unterlassene Hilfeleistung geschieht absichtlich

Ein fahrlässige Tötung - wie der Name schon sagt - geschieht nicht absichtlich

ewigsuzu  24.10.2021, 13:25

na so absichtlich muss das gar nich sein; da wenn jemand umkippt ihn viele fürn alki halten, das kann auch irgendein mann sein ine frau die inner fußgängerstraße liegen; sitzen.

Fahrlässige Tötung durch unterlassen setzt voraus, dass du zuvor schon eine Handlungspflicht hattest, also bevor die Hilfepflicht dir ein Handeln anordnet.