wieso bekommen manche straftäter weniger haft?

4 Antworten

Dies kann durch eine Großzahl an Faktoren beeinflusst werden. Beispielsweise hätte ein Bankräuber in der Theorie die Möglichkeit, seine Kollegen (Welche es geschafft haben, zu flüchten) zu verpfeiffen. Dementsprechend wird seine Strafe gemindert.

Das kommt drauf an nach welchem Gesetz er verurteilt wird. (Jugendstrafgesetz oder normales Strafgesetzbuch).Wie die Dinge tatsächlich abgelaufen sind, ob nicht evtl. ein anderer Paragraph mit einzubringen ist und natürlich, was ausgehandelt wird im Gericht. :)

DerCaveman  27.12.2020, 01:52

Jugendstrafrecht bei einem Dreiundzwanzigjaehrigen?

wertacherricky  27.12.2020, 01:54
@DerCaveman

Das hatte ich überlesen, tut mir leid. Aber ich meine bis zum 20. Lebensjahr kann man noch mit dem Jungendstrafrecht verurteilt werden. Es kommt in diesem Fall auf die geistige Reife der Person an.

DerCaveman  27.12.2020, 02:10
@wertacherricky
Aber ich meine bis zum 20. Lebensjahr kann man noch mit dem Jungendstrafrecht verurteilt werden.

Das ist richtig. Entscheidend ist das Alter zum Tatzeitpunkt.

wiki01  27.12.2020, 07:15
@DerCaveman

Nö, ist es nicht. Die absolute Grenze ist 21 Jahre.

DerCaveman  27.12.2020, 07:47
@wiki01

Richtig, bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, also hoechstens noch mit 20. Die Formulierung "bis zum 20. Lebensjahr" ist wirklich nicht korrekt, weil es auch noch waehrend des 21. Lebensjahres geht.

Du beziehst dich anscheinend auf StGB § 250. Dort werden aber nur solche Taten mit einer mindestens fuenfjaehrigen Freiheitsstrafe bedroht, bei denen mindestens eines der in Absatz 2 genannten Tatmerkmale vorliegt. Liegen aber "nur" in Absatz 1 genannte Tatmerkmale vor, betraegt die Mindeststrafe 3 Jahre.

Das kann man so nicht beantworten, ohne den Fall zu kennen. Es kann immer Minderungsgründe geben (außer bei Mord), minderschwere Fälle, strafmildernde Umstände, unterschiedliche Tatmerkmale usw.