Was ist der Unterschied zwischen positiver und negativer Kausalhandlungsverantwortung?

1 Antwort

Du hast es (fast) richtig erfasst

Negative Kausalhandlungsverantwortung folgt aus der Pflicht zu handeln. Der Ingenieur muss seine Arbeiten nach dem stand der Technik und gemäß gesetzlichen Normen verrichten.
Wer einen Unfall beobachtet ist verpflichtet Hilfe zu leisten.

Wer diese Pflichten NICHT erfüllt wird zur Verantwortung gezogen.

Positive Kausalhandlungsverantwortung folgt aus der Pflicht zu unterlassen.     Wer etwas macht, das in der vorliegenden Situation NICHT erlaubt ist, wird zur Verantwortung gezogen. Beispiel: wer aktiv eine technische Sicherheitsmaßnahme unwirksam macht.

Achtung: In der Philosophie, Medizin und Recht haben Positiv und Negativ nicht die Bedeutung, welche die Laien denken.

Positiv = bestätigend
Negativ= verneinend

ulrich1919  30.11.2017, 19:25

Bitte die von mir aufgeführten Erkenntnisse mit Deinen Unterlagen vergleichen. Ich habe im Internet leider keine präzise Informationen gefunden.

CopyrighterHD
Fragesteller

Ich denke ich habe es soweit verstanden: negative Kausalhandlungsverantwortung = Nicht handeln, obwohl wenn man verpflichtet ist zu handeln; die Vermeidung von Unterlassungen gehört "richtigen" Ausführung einer Handlung (in Bezug auf den Ingenieur)

positive Kausalhandlungsverantwortung: Handeln, obwohl man nicht handeln darf; z.B. jemanden schlagen.

Vielen Dank!