Gerechtes Urteil?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Richtig 58%
Falsch 42%

6 Antworten

Im Juristischen gilt immer: Grundsätzlich.... Aber...

Es gibt für alles Ausnahme. In dem Fall hier, könnte ein andere Richter aber auch Urteilen, das der Angeklagte ohne seinen Drogeneinfluss gemerkt hätte das mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt und es so nicht zu dem Unfall gekommen wäre.

Somit würde die Fahrlässig Tötung wieder im Raum stehen.

Deswegen kann in diesem fall nicht gesagt werden ob richtig oder falsch geurteilt wurde.

verreisterNutzer  27.03.2021, 21:44

Richtig. Sehe ich auch so.

Keins von beidem. Da fehlen wichtige Angaben.

Zum Beispiel: Hätte er gemerkt, dass das Auto beschädigt war, wenn er NICHT unter Drogeneinfluss gestanden hätte? Falls ja, sieht der Fall da mal ganz anders aus!

Consigliere91
Fragesteller

War nicht bemerkbar.

verreisterNutzer  27.03.2021, 21:43
@Consigliere91

Wenn das wirklich zu 100% auszuschließen ist, dann ist das Urteil richtig. Was aber jetzt nicht heißt, dass er einfach so davonkommt. Ihn erwarten da noch sämtliche andere Verfahren. Nicht nur Strafverfahren. Auch sämtliche zivilrechtliche Ansprüche werden da geltend gemacht werden können! Und glaub mir, das ist alles nicht so schmerzlos, wie man sich das vorstellt.

DerBayer80  27.03.2021, 21:44
@Consigliere91

Stimmt so nicht. Ein Gutachter und ein Arzt können ganz schnell feststellen ob der defekt ohne Rausch bemerkbar gewesen wäre

Schwer zu beantworten. Wusste er dass der Wagen beschädigt ist? Hätte er es wissen können? Ist das Gutachten in Ordnung?

Falsch

Ungefragt ein fremdes Auto unter Drogeneinfluß führen und letzten Endes einen Menschen zu töten wurde nicht als (min.) fahrlässig angeklagt/abgeurteilt? Da würde mich doch die Begründung interessieren!

Falsch

Dein Auto - Deine Verantwortung.

Still  28.03.2021, 07:54

Das Auto war doch vom Chef?