Unterschied bitcoin kaufen und traden?

Die 100€ sind übrigens nur als Beispiel. Ich weiß, dass man damit zurzeit keinen großen Gewinn erzielen kann.

3 Antworten

Wenn du ihn kaufst, und schnell verkaufst, nennt man das traden. Wenn du ihn kaufst, um ihn zu halten, nennt man das langfristig investieren. In beiden Fällen, kannst du nur 100%, bzw. deinen kompletten Einsatz verlieren (vorausgesetzt du handelt ohne Hebel).

Es gibt Investoren, die einfach nur halten, weil sie denken BTC wird in Zukunft mehr Wert sein.

Dann gibt es noch Trader, sie kaufen und verkaufen schnell, um von Kursbewegungen zu profitieren. Sie interpretieren den Chart etc.

An für sich machen beide das gleiche, sie kaufen BTC, bloß verkaufen die Trader schnell. Trader benutzen zudem oft einen Hebel, d.h. sie nehmen eine Art Kredit auf, und können mehr wie 100% verlieren. Das ist das wovor du Angst hast. Aber das ist deutlich gekennzeichnet und das musst du nicht machen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

somenickname
Fragesteller

Danke! Genau das mit dem Hebel hat mich verwirrt.

was du meinst sind waehrungskurse im vergleich zur waehrung selbst. bei einem waehrungskurs setzt du auf die wechselwirkung zwischen zwei waehrungen (btc/eur) , das hat den vorteil das du auf zwei arten profitieren kannst ist aber wie du bereits angemerkt hast auch riskant wenn der kurs schlechter wird. das hodln von bitcoin ist so eine eigenart. aufgrund der inflation kaeme niemand auf die idee euro zu hodln nur weil er vielleicht im kurs steigt. daher sind die waehrungskurse bei inflationaeren waehrungen praktisch, bei bitcoin sind sie nur ein nebenprodukt das geschaffen wurde um bitcoin an die boerse zu bringen

Wenn du BTC traden möchtest solltest du dich schon ganz genau auskennen um keine Verluste zu machen. Kaufe BTC und halte (hodl) ihn. BTC ist ein dezentraler Wertespeicher und wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen.

somenickname
Fragesteller

Ich will es ja aber eben nicht traden. Ich will es nur kaufen und dann aufbewahren.

sunnypopp  13.03.2021, 14:36
@somenickname

Genau das sollst du tun! Als Börse kann ich dir Binance empfehlen.

somenickname
Fragesteller
@sunnypopp

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. An sich interessiert mich das Trading schon, aber meine Frage ist nicht mit deiner Antwort beantwortet. Gibt es denn einen Unterschied? Beim Traden kann ja viel Geld verloren werden, wenn man es falsch macht. Aber wenn ich, wie gesagt, nur kaufe, ohne am Traden teilzunehmen, ist da das nicht die sichere Variante? Wie, wenn ich zur Wechselstube gehe und zB russische Rubel gegen meinen Euro tausche. Dann habe ich das ja fest in der Hand und verliere nichts, im Gegensatz, wenn ich damit Handeln würde.

sunnypopp  13.03.2021, 15:00
@somenickname

Wieso reden wir aneinander vorbei, du hast dir doch deine Frage auch schon selbst beantwortet. Traden ist ein hohes Risiko vorallem wenn man sich damit nicht auskennt oder keine Zeit hat, denn dann musst du quasi jede Minute am Rechner sein. Und wenn du kaufst und hälst ist es eben kaum Riskio, es sei denn der BTC crasht total wovon ich und viele andere auch Großinvestoren nicht ausgehen.

somenickname
Fragesteller
@sunnypopp

Danke. Habe etwas falsch verstanden, aber jetzt bin ich schlauer :)