Coin Swap Steuerrechtlicher Vorgang?

1 Antwort

An wen möchtest Du das denn auszahlen?

Jeder Umtausch ist ein Deal. Wenn Du eine Währung nicht über ein Jahr lang hältst und sie wirft einen Gewinn ab, dann unterliegt der der Einkommensteuer.

manolooo63
Fragesteller

An mich möchte ich auszahlen nach einem Jahr. Aber bestimmte Krypto Währungen lassen sich nicht direkt auszahlen. Ich müsste diese erst in Bitcoin, BNB, Ethereum etc. umwandeln und dann kann ich diese auf mein Konto auszahlen. Ich Frage mich eben ob dieser Tausch dann die Frist wieder zurücksetzt und ich eben den Bitcoin o.ä. 1 Jahr halten muss.

Helefant  10.05.2021, 21:56
@manolooo63

An sich selber kann man nicht auszahlen.

Natürlich müssen Gewinne auch dann versteuert werden, wenn man sie nicht vermeiden konnte. Bei jedem Tausch ist zu prüfen, ob ein Gewinn erzielt wurde.

manolooo63
Fragesteller
@Helefant

Ich glaube du hast die Frage nicht ganz verstanden. Gewinne aus Krypto-Trades werden nicht wie normale Gewinne versteuert. Nach einem Jahr sind diese Gewinne nämlich steuerfrei. Mir geht es hier nur darum, ob ich den steuerfreien gehaltenen Coin in einen Anderen umtauschen kann und diesen dann auszahlen, ohne noch einmal diesen bestimmten Coin ein weiteres Jahr zu halten.

Trotzdem vielen Dank.

Helefant  11.05.2021, 09:22
@manolooo63
Ich glaube du hast die Frage nicht ganz verstanden

Nein, Du willst nur nicht einsehen dass wir Steuern zahlen müssen.

ohne noch einmal diesen bestimmten Coin ein weiteres Jahr zu halten

Dann fallen natürlich grundsätzlich Steuern an. Auszahlen an Dich selber ist sowieso Unsinn, das geht nicht.

Ich wette Du hast's immer noch nicht verstanden!

manolooo63
Fragesteller
@Helefant

Musst dich nicht angegriffen fühlen. Offensichtlich hast du keine Ahnung von Krypto-Trading. Ist auch nicht schlimm, dann sollte man aber nicht antworten. Noch einmal für dich: Krypto-Gewinne sind nach einem Jahr steuerfrei. Es geht bei meiner Frage nur um eine Grauzone und ob in diesem Fall Steuern auf den Tausch anfallen oder nicht.

Helefant  15.05.2021, 07:54
@manolooo63

Es handelt sich hier nicht um eine Grauzone. Die Gesetzeslage ist eindeutig.

manolooo63
Fragesteller
@Helefant

Bitte antworte einfach nicht mehr. Du hast keine Ahnung wovon du redest.

Helefant  15.05.2021, 20:53
@manolooo63

Dann beantworte doch Du Deine Frage. Du kennst Dich ja scheinbar super aus :)

manolooo63
Fragesteller
@Helefant

Jedenfalls besser als du. Du bist ja mega von dir überzeugt, da du stur darauf beharrst zu wissen wie man Krypto-Gewinne versteuert und dabei weisst du leider nichts und spielst dich hier auf. ;)

Helefant  16.05.2021, 15:48
@manolooo63
Noch einmal für dich: Krypto-Gewinne sind nach einem Jahr steuerfrei

Was anderes hab ich nie behauptet.

Obwohl, stimmt nicht ganz. Der feine Unterschied: sie sind nach über einem Jahr nicht zu versteuern.