Ledger sendet an 2 Adressen gleichzeitig?

In der Ledger Live Softwre steht aber noch der normale Betrag, also es gingen wohl wirklich nur 100 $ raus, keine 0.09 BTC.

Aber warum steht dann total sent 0.09 BTC in der Blockchain?

1 Antwort

Das liegt daran, dass das eine sogenannte Change Adresse ist.

Wenn du auf deine Adresse z.B. 0,1 BTC empfangen hast und 0,01 BTC ausgeben willst, sendet der Ledger die 0,01 BTC auf die angegebene Adresse und den Rest, also 0,09 BTC auf eine weitere Adresse, die dem Ledger per Seed zuzuordnen ist. (Es ist einfach die nächste Adresse, die nach dem Seed berechnet wird).

So funktioniert das Bitcoin Protokoll. Bitcoin sind UTXO (Unspent Transaction Output).

Das kannst du dir so vorstellen, wie wenn du beim Bäcker bist und dir was für 2€ kaufst und mit einem 5€ Schein bezahlst. Du gibst dem Bäcker die 5€ und er gibt dir 3€ zurück.

Manche andere Wallets machen es so, dass der Rest wieder an die gleiche Adresse zurückgesendet wird. Das ist aber von der Privatsphäre her schlechter und daher wird von Ledger und vielen anderen Wallets eine neue Adresse erstellt. Das ist für die Privatsphäre deutlich besser.

chatbot18
Fragesteller

Woah, mein Herz und meine Nerven.... Am Limit. Dachte schon mein Ledger sei gehackt!

Danke.

werdydirdy  15.05.2021, 17:33
@chatbot18

Kein Problem ;)

Wenn dein Ledger gehackt wäre, würden da keine Bitcoin mehr drauf sein.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Was meinst Du, was passiert jetzt mit Bitcoin? Gehts eher hoch oder runter? Steh kurz davor 0.19 von meinen 1.19 Bitcoins zu verkaufen, deshalb auch die Testtransaktion zu Binance.

chatbot18
Fragesteller
@chatbot18

Hab zur Zeit 4mal mehr Geld in Bitcoin und Ethereum als auf der Bank. Mittlerweile bin ich bei Bitcoin ca. 5x im Plus und Ethereum ca. 17x. Würde richtig wehtun , wenn der Kurs jetzt brettert. Aber da jetzt viele Angst haben, gehts vielleicht jetzt eher hoch als runter.

werdydirdy  15.05.2021, 17:49
@chatbot18

Das musst du entscheiden. Ich hodl (halte) meine Bitcoin und fange wahrscheinlich an Profite zu nehmen, wenn Bitcoin über 100k geht. Ich denke 200k oder höher ist möglich. Ist aber nur meine Vermutung.

Wenn du im Gewinn bist, ist Profite zu nehmen nie "schlecht". Vor allem, wenn es ein kleinerer Teil ist.

chatbot18
Fragesteller
@chatbot18

Anderseits sind ja bekannte Sachen (gute und schlechte) ja schon im Kurs eingepreist. Schwierig gerade. Seit 3 Monaten seitwärts.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Mir gerfällt der Bitcoin Chart gerade nicht, und es ging jetzt seit März 2020 aufwärts. Über 1 Jahr. Aber anscheinend kommen dieses Jahr noch die ganz großen Investoren rein. Die Frage ist nur, ob sie dann den Kurs vorher runtercrashen lassen umd günstig einzusteigen, mit Negativkampagnen, oder einfach reinspringen und den Kurs weiter hochtreiben, wie Tesla, Microstrategy, usw.... 50/50 Chance.

werdydirdy  15.05.2021, 18:00
@chatbot18

Nach historischem Kursverlauf sind wir gerade mitten im Brillenmarkt und der Kurs sollte so ca. bei 100k bis 300k den Peak haben.

Die Vergangenheit wiederholt sich oft. Ob es diesmal so passiert, ist die Frage. Ich denke schon. Kann aber auch anders sein. Profite nehmen ist jedenfalls nie schlecht, wenn es ein Teil ist.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Hab jetzt mal 0.18 verkauft. Jetzt hab ich noch genau 1 Bitcoin. Den werd ich auch behalten. Mal schauen, vielleicht fliegen auch noch ein paar Ethereums raus.

War eigentlich alles gar nicht geplant.

Hat man Elon Musk mit seinem 0815-Beitrag auf Twitter zu verdanken. Hoffentlich brettert seine Aktie am Montag so richtig runter. Einige scheinen jetzt an seiner Kompetenz zu zweifeln.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Uuuh, fiese Korrektur. 50% runter seit ATH.

werdydirdy  17.05.2021, 22:12
@chatbot18

Nein, das Allzeithoch war bei ca. 65k$. Das sind bisher -35%. Alles unter -50% ist ok.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Stimmt. Hab andersrum gerechnet. Von 44 K $ auf 65 K $ braucht es nach oben 50%, aber runter sind echt nur 35%.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Noch überzeugt, dass es bald weitergeht?

Jetzt haben ja schon viele große Investoren gekauft, warhscheinlich werden sie sich darum bemühen.

werdydirdy  21.05.2021, 17:57
@chatbot18

Ich denke, dass das der Boden sein kann. Muss aber auch nicht. Historisch würde es jedenfalls Sinn machen. Ich bin gespannt.

chatbot18
Fragesteller
@werdydirdy

Ich denk jetzt gehts wieder hoch. Da wurden nur kurz die Ungläubigen mit negativer Presse abgeschüttelt.

werdydirdy  24.05.2021, 16:52
@chatbot18

Denke ich auch. Schwache Hände gehen aus dem Markt raus. So wie immer.