Unterhaltskosten bei Mercedes teurer als bei Audi?

5 Antworten

Ich fahre C180, mein Bruder hat einen Audi A4 1,6-Liter. Beide schenken sich im direkten Vergleich wenig; der bei Audi nötige Zahnriemenwechsel trübt die Bilanz auch nicht. Ersatzteile werden selten benötigt und sind preislich im Rahmen. In der Versicherung ist der Audi etwas teurer, in der Steuer etwas günstiger. Viel gibt sich das eigentlich nicht!

Die Stundensätze bei Mercedes sind etwas niedriger als bei VAG und die Leute im Service tendenziell freundlicher und kompetenter mit mehr Fachwissen. Deswegen habe ich meinen 1989er Audi 100 damals auch nicht gegen einen der letzten Audi 80 B4 ersetzt, sondern gegen einen der ersten Ford Mondeo und habe auch nicht vor, wieder einen Audi zu kaufen. Mein Bruder beobachtet beim Audi-Service Ähnliches.

Allerdings sind Audi und Mercedes in jeder Hinsicht günstiger als BMW. Was unsere BMWs schon bei harmlosen Jahresinspektionen und Ersatzteilen an Geld fraßen, lässt sich nicht damit vergleichen. Am schlimmsten war in unserer Familie aber nicht mal BMW, sondern einer dieser billigen Japaner namens Mitsubishi Carisma (Baujahr 2004). Was hier für Kundendienste und Teile fällig war, war ein schlechter Witz - mein Bruder kam einzig deswegen von dem Auto weg und kaufte sich den wirtschaftlicheren Audi A4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst immer nur einen direkten Vergleich zwischen zwei ganz klar definierten Fahrzeugen treffen. HSN/TSN

Und JEDE Versicherung kann das auch noch unterschiedlich einstufen.

Schwer zu sagen.

Mal von Reparaturkosten abgesehen, hast du den fixen Unterhalt wie Steuern, Versicherung, Sprit und Wartung.

Ein C180 und ein A4 mit ~2l Benzinmotor wird in etwa gleich viel Steuer kosten und ungefähr die selbe Menge Sprit verbrauchen. Verschleiß dürfte auch gleich sein, der eine braucht auf einmal alle 4 Reifen (wenn quattro), der andere 2 Sätze hinten auf einen Satz vorne.

Versicherung muss man ausrechnen. Sollte sich aber auch nicht viel geben.

Ein weiterer Posten ist die Wartung. Wie das bei Audi ist, kann ich dir nicht sagen, aber ein Benz muss jedes Jahr zum Service.

Bei BMW sind es alle 2 Jahre. Da ist der Posten dann schonmal geringer. Wie oft muss der Audi zum Service?

Das hängt mehr von deinem Fahrstil, von deiner Versicherung und deinem Umgang ab als von der Marke. Das kann man so also nicht sagen.

Psychosenmagnet
Fragesteller

Fahrstil gleich bei beiden Marken, Versicherung z.B. Allianz und Umgang ist ebenfalls gleich. Bedeutet kein burnout Fahrstil

schleudermaxe  11.09.2020, 12:11
@Psychosenmagnet

Aber wer sich so eine teure Versicherung leistet, sollte auch nicht bei den Werkstattpreisen, besonders bei denen aus der VW-Gruppe, sich irritieren lassen.

Psychosenmagnet
Fragesteller
@schleudermaxe

Wir kennen uns leider 0 mit Autos aus. Wir sind die klassischen Konsumenten wenn es um das Thema Auto geht. Daher würde ich mir eine klare Antwort aus Erfahrungswerten oder von einem Experten wünschen.

schleudermaxe  11.09.2020, 12:17
@Psychosenmagnet

Glaube ich nicht, klassisch oder Null, beides geht nicht.

Frage also Deinen Schrauber, und was die Versicherung angeht, rechne den Marktführer zum Vergleich mit Baustein Telematik.

Mich wundert immer die Farbe; jeder sagt, nur seine ist richtig und gut, aber auf dem Parkplatz stehen 100 verschiedene. Welche ist jetzt die richtige?

Wie immer kommt es darauf an.

VW-Gruppe ist langsam unbezahlbar und die Fahrzeuge mehr in der Halle als auf der Straße (gefühlt).

Mercedes hat Probleme mit den neuen Kisten (Motorschäden/Tausch nach 40.000 km und so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Psychosenmagnet
Fragesteller

Welche neuen Kisten sind gemeint? Ich würde z.B. einen C180 Baujahr 2017 anzielen