Was verdient man als Autoverkäufer in einem Autohaus z.b bei Mercedes, BMW oder Audi?

4 Antworten

eine übliche, duale kaufmännische Ausbildung als Automobilkaufmann. Etwas arrogant waren die Verkäufer damals bei Mercedes 1994 beim Kauf des Neuwagens in Kassel

Dort mußte man damals noch am Wohnort kaufen bei der Niederlassung, das ist heute wohl nicht mehr so streng

Noch arroganter erwiesen sich jetzt die Verkäufer bei der Neueröffnung der Audi Niederlassung in Bielefeld.

Dort bekamen die Verkäufer wohl Rolex Uhren. Ich war mit dem Rad da & wurde von einem jungen Security Mitarbeiter, der mal evtl. 20 war, schon weggescheucht.

Ich habe mein Rad an einer Laterne angeschlossen auf dem Bürgersteig. Die Komiker, die mit der Harley aufgekreuzt sind, durften da parken.

BMW ist hier aufgeteilt zwischen privaten Händlern & Werksniederlassungen. BMW Kassel Group ist ganz ok, kompetente, nette Leute, dort habe ich mein Motorrad gekauft.

Da gibt es eben 2 Abteilungen, Auto-Motorrad sowie eine Gebrauchtwagenabteilung - auch mit Verkäufern - sowie Werkstatt.

Ein Autoverkäufer verdient so viel wie er Autos verkauft. Er bekommt ein Fixum und zusätzlich Provision. Verkauft er 5 Autos, verdient er weniger als wenn er 10 verkaufen würde. Kann aber auch umgekehrt sein, wenn er bei 10 Autos mehr Rabatt dem Kunden gewährt.

Ein guter Autoverkäufer liegt bei ca. 5.000,- Euro im Monat. Ein schlechter Verkäufer überlebt die Probezeit erst gar nicht.

Da Autoverkäufer kein Ausbildungsberuf ist, kannst du aus allen Branchen einsteigen. Du musst heute aber eine 9-monatige Zertifizierung durchlaufen und bist dann geprüfter Autoverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagenverkäufer.

War vorher selber bei BMW Verkäufer und habe keine Ausbildung als automobilkaufmann, denke man braucht nur gute Kontakte oder ein sehr gutes Zeugnis. Verdienst liegt bei max. 2.500€

Muss man gut in Mathe sein? Würde eine 4oder 3 reichen?

@BxrkxyFrage

Rechnen und kalkulieren musst du schon können.

Mathe braucht man eigentlich nicht in diesem Beruf, kann es aber nicht genau sagen da ich sehr gut in Mathe war. Aber eine 3 müsste eigentlich reichen!

@meyda

@mayda, natürlich muss man rechnen können.

Wenn du nur bei max. 2.500,- Euro Verdienst gelegen hast, hast du wahrscheinlich auch nur die Probezeit überlebt.

@jochenprivat lern erstmal Namen schreiben bitte :) und man muss da nichts rechnen können, man muss es nur in die Programme eingeben. Ich meinte Minimum 2500€ Pardon !!

Hi,

das ist unterschiedlich: https://www.gehalt.de/einkommen/suche/autoverkaeufer

Dazu musst du Automobilkaufmann gelernt haben.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Automobilkaufmann hat erstmal nix mit dem Automobilverkäufer zu tun. Ersterer sitzt im Backoffice und wickelt das ganze Bürotechnisch ab und sorgt dafür, dass dein Auto gebaut/bestellt/verlegt und sonst was wird. Der Verkäufer bringt es aber an den Mann. Jetzt kommt es natürlich auf den Betrieb an. In kleinen übernimmt beide Aufgaben meist ein und die selbe Person. In großen sieht das wieder anders aus. Ich habe auch Automobilkaufmann gelernt und habe in der Ausbildung nix mit den Verkäufern am Hut gehabt. Es gibt so eine Art anerkannter Verkäufer oder so, dass reicht bei vielen schon aus um zu verkaufen. Oder aber auch Vitamin B und ein bisschen Glück im Leben.

@SaFle

Leider gibt es den Beruf Autoverkäufer nicht, daher kann auch nicht Autoverkäufer als Beruf erlernen.

In der Ausbildung zum Automobilkaufmann lernst du u.a. wie man Verkaufsgespräche vorbereitet, führt und nachbereitet.

Und weil es immer sinnvoll ist einen erlernten Beruf zu haben, lernt man Automobilkaufmann und spezialisiert sich als "Autoverkäufer".