Ich möchte mir einen Erstwagen zulegen, (alter Bmw, Mercedes, Audi)?

15 Antworten

Hallo!

Zu sehen sind hier ein 190er-Mercedes, ein 3er-BMW (E30) und ein Audi 80 (B2 Serie, der Rote auf deinem Foto ist wahrscheinlich ein Audi 4000, wie er in den USA hieß, oder ein Tuning-Umbau; die roten Heckleuchten lassen auf ein Modell ab 1984 schließen).

Ausgerechnet der älteste und seltenste Wagen, der Audi 80 der Jahrgänge 1978 bis 1986, ist mit Abstand am Günstigsten zu finden und selbst im perfekten Zustand "vom Opa" für oftmals lächerliche Preise zu finden.

So ein alter Audi 80 kann übrigens sogar unter gewissen Umständen durchaus noch empfehlenswert sein und ist sogar mit "nur" 75 PS nach wie vor ziemlich fit für den Alltag, wenn man ihn pflegt -----> wie gesagt, wenn man ihn pflegt. Der B2 ist zwar ein primitives Auto und einfach zu reparieren, dafür gibt es die Ersatzteile nicht überall, und rosten konnte der auch noch ganz gut: Seine Rostanfälligkeit war der Hauptgrund für die Vollverzinkung beim Audi 80 (B3) und Audi 100 (C3; den fuhr ich früher). Der 80 ist daher eigentlich zumindest als B2 was für Liebhaber und Fans, die selbst basteln wollen und eine Art Hobby-Objekt suchen. Grundsätzlich ist der Audi 80 mit etwa 75 PS im Unterhalt extrem billig und man hat wirklich Chancen sehr gute zu finden, da schlechte B2 Typen schon spätestens Ende der 90er aussortiert wurde und sich auf den Schrottplätzen in allen Farben stapelten, aber es ist halt trotzdem ein 40 Jahre altes Auto ohne Servolenkung, ohne ABS und oft sogar ohne Automatikgurte, dafür aber gerne noch mit Hand-Choke und jeder Menge Mechanik, die EInstellarbeiten verlangt, wie sie ein "Kfz-Mechatroniker" einer modernen Werkstat gar nicht mehr beherrscht, weil er es niemals gelernt hat. Muss man mögen.

Der 190er und der E30 sind schlicht zu teuer ----> selbst Schrott, den man vor 10 Jahren noch bedenkenlos in die Entsorgung gegeben hätte, bieten Traumtänzer für unfassbare, frechste Preise an, um ahnungslose Kiddies abzuzocken, die ein "cooles" Auto suchen. Tendenziell rate ich hier eher zum 190er, da der kleinwagenmäßige E30 mit lauten Vierzylinder- und versoffenen sowie oft zu Tode verbastelten Sechszylinderversionen, engem Innenraum und unbequemen Sitzen, schlechter Traktion, unbefriedigendem Fahrkomfort und schlechter Verfügbarkeit passabler Exemplare nicht mehr empfehlenswert ist; vom 190er ist gelegentlich noch ein ordentlicher 190E 1.8 zu finden, der von einem Senioren gepflegt wurde und für 1500 Euro fair ausgepreist ist, dafür in der Regel auch noch gekauft werden kann, wenn der ROst nicht alles weggefressen hat: Denn der 190er war und ist einer der schlimmsten Roster überhaupt, keinen Deut besser als Ford Sierra und ähnliche Konstruktionen und meilenweit schlechter als von mir aus ein Peugeot 405, von dem die Meisten rostfrei auf den Schrott gingen und an Wartungsstau und Lieblosigkeit ihrer Besitzer zugrunde gingen - bestes Beispiel sind die Türen: Rostet es leicht über den "Saccobrettern"/Beplankungen ab 1988, ist die Tür durch und sollte eigentlich getauscht werden. Radläufe, Wagenheberaufnahmen und Achsaufnahmen sind weitere Problemzonen, im Ernstfall rostet dem 190er die Hinterachse raus, das ist nicht mal so selten.

Dennoch ist der 190er aus dieser Sparte das beste Angebot, wenn es ein 190E 1.8 ist, der schon ABS besitzt (gab es nicht mal selten) und ein vertretbarer Gegenwert für 1500 Euro gegeben ist. Wichtig ist hier, dass ein Euro 2 Katalysator vorhanden ist (Kaltlaufregler!), da man sich hier die Kfz-Steuer stark reduzieren kann. So einen kann auch ein Anfänger sicherlich bewegen, ist ein technisch haltbares Auto und durchaus einfach zu fahren.

Aber eigentlich gibt es auch meilenweit bessere Autos als den 190er, etwa den Audi 80 B3/B4, den Mercedes W202 in dem ganz viel 190er-Geist drinnesteckt, der aber einfach alles viel besser kann oder einen Audi 100 der C4 Serie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Stelle des Fragestellers würde ich mich nach einem Audi80/90 der Baureihe B4 umsehen, möglichst aus Rentnerhand. Die verzinkte Karosserie mit dem Super-Rostschutz/Haltbarkeit spricht eindeutig dafür. Dagegen sind die Probleme mit dem hinteren Kabelbaum oder den defekten Türschlössern (eigene Erfahrung) Kleinigkeiten.

@Eidolon150

Würde ich eigentlich auch, eventuell auch einen B3 oder den 100 C4 - diese Autos sind gut, und die von dir gemachten Erfahrungen kann ich bestätigen: Mein Bruder fuhr einige Jahre einen 1989er Audi 80 1,8S, da gab es nur wenig Stress mit, aber der Kabelbaum und die Zentralverriegelung zählten dazu. Auch bei meinem 1989er Audi 100 war die Zentralverriegelung defekt.

Für einen Erstwagen prinzipiell eher weniger geeignet - und mittlerweile generell eher eingeschränkt alltagstauglich (Umweltzone).

Der Verbrauch ist bei entsprechenden Modellen natürlich deutlich höher, als bei "moderneren" Fahrzeugen.

Ein gut erhaltenes Fahrzeug hat natürlich auch seinen Preis.

Da solche Autos in der Regel gut genutzt wurden, muss man von Anfang an mit Verschleiß, entsprechenden Reparaturkosten und auch gerne Rost rechnen. Am Ende wird das Unterfangen schnell teurer, als man denkt...

LG

danke dir

Lese hier, dass du 3000€ hast.

Im guten Zustand kriegst du da nichts. Am ehesten noch einen 190. Und die H-Zulassung erfordert einen guten Zustand, ne Bruchbude billig als Oldie zulassen läuft nicht...

Verbrauch im Stadtverkehr ist immer schlecht. Bestimmt 11-12l/100km für nen 4-Zylinder, so jedenfalls meine 190 Erfahrung. Bei den anderen wirds ähnlich aussehen.

Also min. 1-2 Mille drauflegen oder sich mit etwas anderem anfreunden. Die billigen werden dich einfach nur weit mehr Geld und Mühe kosten.

Denk auch daran, dass das nach heutigen Standards ziemlich unsichere Autos sind.

Also den Babybenz finde ich auch ganz schick, allerdings sind gute Exemplare inzwischern rech teuer und billige runtergwirtschaftet. Dessen Preise für gute Exemplare sind inzwischen sogar im Steigen.

Der Nachfolger, der W202 kann jedoch als Geheimtipp gehandelt werden. Die sind zur Zeit auch für gute Exemplare noch recht günstig, obwohl der Preistiefpunkt ebenfalls durchschritten ist. Da kann man für bis zu 3000,- noch sehr gepflegte und technisch einwandfreie Exemplare finden. Um allerdings einen einigermaßen rostfreien zu finden, muss man schon etwas länger und im größeren Umkreis suchen. Dafür sind die aber extrem zuverlässig und langlebig und Ersatzteile gibts im Internet reichlich für Preise auf Kleinwagenniveau. Der C180, den ich selber fahre, kommt über Land und auf der Autobahn mit rund 7,5 l hin. In der Stadt muss man so um die 9 bis 10 l rechnen. Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272572261&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=6&maxFirstRegistrationDate=2000&maxMileage=125000&maxPrice=3000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=78986108-fb2b-ece0-5ef8-e94eca71c533

Eine schöne Auswahl, und sowas hat auch nicht jeder. H-Kennzeichen ist für jeden schon drin, damit dürfte Steuer und Versicherung erschwinglich sein.

Der laufende Unterhalt wird recht teuer werden wegen der Reparaturen, um die man nun einmal nicht umhinkommt. Der Mercedes 190 wird da wohl kostentechnisch ab besten abschneiden, aber für ein gut erhaltenes Exemplar sind schon etliche Tausender fällig.