Unterhalt kürzen bei Schule schwänzen

6 Antworten

Bis er 18zehn ist kannst Du nie & nimmer Unterhalt.. streichen/kürzen...bis er eine erste Ausbildung beendet hat, nur in-unter sehr engen Grenzen..und für Euer gesamtes Leben bleibst Du, wie umgekehrt auch füreinander in der Unterstützungspflicht .. bis hin zu den Bestattungskosten..

aber da er ja erst 16zehn ist beantrage das Aufenthalltsrecht.. oder wie das sich nennt, nehme den Jungen zu Dir :)) und sorge täglich für Deinen Jungen, erziehe..motiviere ihn wieder ins reale Leben zu finden... viel Glück..;)h

Statt den Unterhalt zu kürzen, würde ich versuchen, ihn aus seiner Gleichgültigkeit raus zu holen. Wäre es denkbar, dass du mal von der anderen Seite auf deinen Sohn zu gehst, nämlich mit ihm etwas unternimmst, versuchst, sein Vertrauen zu gewinnen, indem du einfach freundlich bist zu ihm und ihn so akzeptierst, wie er ist?

Du hast es ja bereits versucht mit schimpfen, bis hin zur Trennung - es hat nichts gebracht... Das ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern als Feststellung und als Anstoss, was Neues auszuprobieren.

Ich schlag mich auch grad mit dieser Altersgruppe rum ;-) und habe festgestellt, dass diese jungen Leute Anerkennung sehr nötig haben und sehr dankbar sind für einen Menschen, der ihnen nicht dauernd sagt, was sie zu tun hätten, sondern sie gern hat, so wie sie sind. Auf einer solchen Basis sind sie auch zugänglich für Ratschläge.

Vor allem Jungs leiden oft sehr in ihrer Schulzeit. Sie sollten immer anders sein, als sie sind, werden dauernd beanstandet, dürfen nie tun, was sie gerne tun würden und falls sies doch tun, gibt es Schimpfe. Wen wundert es, dass am Ende ihrer Schulzeit ihr Selbstwert im Keller ist und sie keinen Bock mehr haben irgend etwas zu tun.

Sag doch deinem Sohn öfter, dass du ihn lieb hast, sag ihm, was du toll an ihm findest, welche Talente er hat - und falls du sie nicht kennst, dann verbringe Zeit mit ihm und finde es heraus. Talente haben nichts mit Leistung zu tun. Vielleicht ist er ein feinfühliger Mensch, oder ein witziger, vielleicht hat er Ideen oder er ist praktisch veranlagt. Aus den Talenten kann nur Leistung werden, wenn sie wertgeschätzt werden, auch wenn er jetzt noch nichts aus ihnen macht.

Du und ich - wir gehören doch nicht zu diesen Menschen, die für die Liebe, die sie ihren Kindern schenken, eine Gegenleistung erwarten, nicht wahr? Hab ihn einfach lieb und du wirst sehen, dass ein toller junger Mann vor dir steht!

Alles Gute euch beiden.

gottesanbeterin  16.05.2014, 19:28

Ich danke dir für diese wunderschöne Antwort; auch im Namen des Jungen.

Unterhaltspflichtig bist Du bis zum 25 Lebensjahr. Nur müssen die jungen Leute sich auch um eine Ausbildung bemühen. Aber was will man machen wenn die so verwöhnt sind und es nicht tun. Der Staat läßt erstmal die Erzeuger zahlen (im Prinzip ja auch richtig) bevor die Allgemeinheit zahlen muss.

Hallo,

in der Regel musst du Unterhalt bezahlen, bis er 18 Jahre alt wird.

Wenn die Mutter das alleinige Aufenthaltsbestimmtungs- und Sorgerecht hat, liegen alle Entscheidungen bei ihr? Wenn du dich um deinen Sohn kümmern möchtetst und alles besser machen möchtest und kannst, dann beantrage das Sorgerecht und nimm mit ihm zusammen seine Zukunft in deine Hand.

Solange er minderjährig ist, kann der Unterhalt nicht gekürzt werden. Mit der Volljährigkeit entfällt der Unterhaltsanspruch aber komplett, wenn er nicht zielgerichtet einer Ausbildung zu einem Berufe nachgeht.