unterhalt für über 18 jährige kinder?

11 Antworten

Das 2 std Abendschule nicht ausreichen um Unterhaltsanspruch zu haben, hast du jetzt schon mehrfach gehört.

Entweder soll er neben der Abendschule jobben oder eine normale Schule besuchen.

Ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, dass jetzt, wo er 18 ist, auch seine Mutter unterhaltsverpflichtet ist? Sollte er also ordentlich zur Schule gehen oder irgendwann endlich eine Ausbildung beginnen und somit auch Unterhaltsanspruch haben, muss also auch die Mutter zahlen (wenn möglich)

Er hat ein Praktikum gemacht und geht zur Abendschule, mir kommt es so vor, als ob du alle Leistungen von deinem Sohn strikt entwerten möchtest.

Schalker50
Fragesteller

Moment mal,er hat vor 2 jahren ein Praktikum gemacht,ab diesen Monat geht er zur Abendschule,falls er geht,finden sie es richtig das ein 18jähriger jeden abend auf tour geht,sollte er nicht mal eine lehre anfangen,an seine rente auch mal denken?

Gimpelchen  13.08.2018, 17:33
@Schalker50

Ihr habt ein Problemkind.....leider.

Und wie ich schon geschrieben habe: Unterhalt bis zum Ende der 1.Ausb. ODER wenn er es nicht schafft eine zu beenden, dann zählt dss 25.Lebensjahr. Danach ist er nicht mehr unterhaltsberechtigt.

turnmami  13.08.2018, 17:39
@Gimpelchen

Wer keine Schul-oder Berufsausbildung macht, bekommt keinen Unterhalt bis 25!!!

Er wird ja einen Lebenslauf haben, mit entsprechenden Papieren.

Auch eine Praktikumstelle stellt so etwas aus.

Eltern sind dazu verpflichtet, bis zur Beendigung der ersten Ausbildung Unterhalt zu zahlen. Wenn sie dazu keine Lust haben, hätten sie verhüten können...dies können und sollten beide Partner in Erwägung ziehen.

Wenn du ihm nachweisen kannst (nicht mit haltlosen Unterstellungen, sondern mit Beweisen) dass er die Schule nicht zielgerichtet verfolgt, dann kannst du ihm den Unterhalt per Gericht streitig machen.

Kann man mein Sohn dazu zwingen eine lehrstelle anzufangen?

Ganz klar nein. Mann kann aber u.U. den Unterhalt versagen.

,jetzt geht er zur Abendschule,aber wohl nur um weiter Unterhalt von mir zu bekommen

Um einen Unterhaltsanspruch zu haben, muß er sich in der Erstausbildung befinden. Die Ausbildung ist zielstrebig abzuschließen. Grundsätzlich ist von einer Vollzeitausbildung/ Vollzeitschule auszugehen, die gerade keine eigene Erwerbstätigkeit erlaubt. Zu welcher Tageszeit er den Unterricht besucht ist letztlich egal.

In der Regel handelt es sich bei Abenschulen aber um eine etwas langgestreckte und abgespeckte Schulausbildung die neben einer Berufstätigkeit erfolgt. Eine solche Steckung muß der Unterhaltspflichtige nicht akzeptieren, wenn diese vermeidbar ist.

Entscheidend ist letztlich, in welcher Zeit er welchen Abschluss erreichen wird.

Bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung, sind die Eltern unterhaltspflichtig.

Schalker50
Fragesteller

aber er fängt doch keine Ausbildung an,das ist es doch was mich so ärgert.

Cora1205  13.08.2018, 17:28
@Schalker50

Dann solltest du dich (und die Mutter) mal fragen, was IHR in der Erziehung falsch gemacht habt und was für ein Vorbild ihr beide abgegeben habt...

Gimpelchen  13.08.2018, 17:29
@Cora1205

Es hängt nicht immer nur von den Vorbildern ab. Kinder entwickeln sehr wohl auch ihren ganz eigenen Charakter. Ich kenne genügend Beispiele.

Cora1205  13.08.2018, 17:32
@Gimpelchen

Beliebte Ausrede...kenne ich alle...wenn man seinen Kindern vor lebt, dass ein Schulabschluß, eine Ausbildung und Fortbildung bis ins Alter wichtig sind, dann leben das auch die Kinder nach. Die geben sich dann nicht mit "Versagern" ab. Die haben dann ein Ziel vor Augen und das ist meistens nicht das Gegenteil von dem feinen Leben, was sie kennen.

Gimpelchen  13.08.2018, 17:34
@Cora1205

Hahaha.....wenn deine Sätze doch nur wahr wären!

turnmami  13.08.2018, 17:40
@Cora1205

Beliebte Ausrede, jedes Verhalten der Kinder auf Erziehung zurück zuführen. Die Eltern können auch mit der besten Erziehung manches nicht retten!!

Cora1205  13.08.2018, 18:20
@turnmami

Und manche Eltern versuchen nicht einmal ihre Kinder zu erziehen...

turnmami  13.08.2018, 18:59
@Cora1205

Es ist aber zu einfach, jedes Fehlverhalten der Kinder den Eltern anzulasten!!

ichweisnix  14.08.2018, 00:12
Bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung,

Nein nur während der Erstausbildung.