Unter 18 steuerfrei - Geld mit Aktien verdient!?

6 Antworten

Als Minderjähriger brauchst du für jede Willenserklärung die Zustimmung deines gesetzlichen Vertreters.

- Du hast als 16jähriger ein Konto bei einem Broker bekommen ??? Ich staune

- Nur, weil Du 3.000,- auf dem Konto des Brokers hast, musst Du das noch nicht versteuern, nur wenn dies tatsächlich auch der Gewinn ist, den Du da gemacht hast.

- Wenn das so gut läuft und Du so gut bist, warum machst Du nicht weiter ?

- Und dann erst am Jahresende evtl., siehe wfwbinder

Erst ab 8.652,- + 801,- + 36 = 9.489 Euro musst Du Steuern zahlen.

Grundfreibetrag + Sparerpauschbetrag + Sondrausgabenpauschale.

Das ist übrigens unabhängig davon, ob es bei Dir auf dem laufenden Konto ist, oder auf dem Konto bei Deinem Broker.

Schlaui19
Fragesteller

Und erst, wenn dieser Betrag auf dem Konto des Brokers ist, muss ich eine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben?

christl10  12.07.2016, 14:09
@Schlaui19

@Schaufuchs; Du hast das Grundlegende nicht verstanden. Erst bei einem Gewinn über 9489€ musst Du eine Steuererklärung abgeben, sonst brauchst Du nichts zu machen, wenn eine NV Bescheinigung der Bank vorliegt. (NV= Nichtveranlagerungsbescheinigung. Die gibt es beim Finanzamt, wenn man mehr als 801€ Zinsen hat und nicht zur Einkommenssteuer veranlagt wird!) Noch Fragen? Wahrscheinlich hast Du nichts davon verstanden. Habe ich Recht?

wfwbinder  12.07.2016, 14:28
@Schlaui19

Nur, wenn Du mehr als den Betrag pro Jahr verdienst, musst Du Steuern zahlen.

Deine Steuererklärung gibst Du nicht ab, wenn eine bestimmte Summe auf dem Konto ist, sondern wenn das Jahr um ist.

Schlaui19
Fragesteller
@wfwbinder

Ja wenn das Jahr rum ist, das weis ich.

Ok. Ich weis jetzt bescheid. Vielen Dank

Es gibt keinen deutschen Broker? Jede Dorfbank bietet die Möglichkeit Wertpapiere zu handeln.

Das hat mit dem Lebensalter nichts zu tun!

plantgrower321  23.05.2020, 13:03

Also können das auch 2-Jährige, wenn sie wissen wie das geht?