Kapitalertragssteuern umgehen durch auswandern und dann wiederkommen(>1Jahr)?

3 Antworten

Wenn ich meinen Wohnsitz ändere, z.B nach Georgien und da dann meine Aktien verkaufe, kann ich die 26,25% Kapitalertragssteuern vermeiden? In Georgien zahlt man ja nichts wenn man ausländische Aktien verkäuft(Keine Dividenden).

Ja. Beachte aber, dass Eine Wegzugsteuer in Höhe der Kapitalertragssteuer fällig wird für Unternehmensanteile, bei denen du mehr als 1% des Unternehmens besitzt.

Dafür müsste ich wohl ein Jahr da leben

Meines Wissens reichen 2 Monate. Allerdings musst du in diesem Jahr weniger als 183 Tage in Deutschland sein und deinen Lebensmittelpunkt auch außerhalb Deutschlands haben. Also keine Wohnung mehr in DE, kein Auto mehr hier angemeldet, keine Schlüssel mehr zur Wohnung der Eltern hier in DE oder zu Wohnungen von Freunden (Die Schlüsselgewalt nenne ich hier extra, weil speziell sie wichtig ist).

aber ich kann danach ja problemlos wieder zurückkommen(oder nicht?).

Ja, aber dann musst du die Kapitalertragssteuern nachzahlen. Die einzuhaltende Frist zur Umgehung einer Nachzahlung ist meines Wissens sieben Jahre.

Klingt eigentlich alles sehr simpel also worauf müsste man hier achten?

Wichtig ist, dass du das Geld nicht komplett ausgibst, da du die Kapitalertragssteuer nachzahlen musst wenn du nach einem Jahr zurück kommst.

Der deutsch Broker wird die Gewinne versteuern, egal ob du den Verkaufsauftrag aus D oder Georgien gibst. Warum soll überhaupt Steuer hinterzogen werden? Auf Gewinne fallen Steuern an und die sind zu zahlen. Steuerhinterziehung ist strafbar.

WinterSchneckee
Fragesteller

Eben nicht. Wenn du auswanderst bezahlst du keine Steuern mehr an den deutschen Fiskus, wäre ja noch schöner lieber Olaf Scholz!

peer80  31.05.2020, 15:53
@WinterSchneckee

Selbstverständlich fällt die Steuer in dem Land an, wo verkauft wird.

Ich erhalte Dividenden amerikanischer Unternehmensaktien. Die USA ziehen mir bereits 15% Quellensteuer ab. Die werden zwar vom deutschen Fiskus verrechnet, so dass ich hier nur noch 10% (statt 25%) nachversteuern muss, aber damit will ich nur zeigen, der amerikanische Staat nimmt auch von mir, in D lebend, Steuern ein.

wurzlsepp668  31.05.2020, 16:37
@WinterSchneckee

komisch .....

wer Immobilien in D hat, aber in Portugal wohnt (aktueller Fall in der Kanzlei), zahlt für die Immobilie in DEUTSCHLAND Steuern.

wäre ja noch schöner, wenn es anders wäre!

WinterSchneckee
Fragesteller
@wurzlsepp668

Hier geht es aber nur um die Veräußerung von Aktien! Keine Immobilien und Dividenden .

wurzlsepp668  31.05.2020, 17:02
@WinterSchneckee

da du ja anscheinend sowiso alles weißt: warum fragst du hier auf der Plattform?

Aktienveräußerungen sind in bestimmten Fällen steuerfrei. ein Wegzug zählt NICHT dau

verreisterNutzer  31.05.2020, 17:03
@WinterSchneckee

Das kann ich bestätigen. Ich wohne in der Schweiz, und auf Aktienverkäufe in einem Depot in Deutschland fällt für mich keine Kapitalerstragsteuer an. In der Schweiz haben wir auch keine Steuer auf Aktiengewinne.

Bei Dividenden fällt eine Teil in dem Land an, in dem die Aktiengesellschaft ihren Sitz hat, und ein Teil am eigenen Wohnsitz, also für US-Aktien bei mir USA und Schweiz. Bei deutschen Aktien halt Deutschland und Schweiz.

Außerdem zahlen wir in den meisten Kantonen auch Vermögenssteuer, und in meinem auch, aber die habt ihr ja in Deutschland nicht.

Es kommt also sehr stark auf die Regeln in Georgien an.

Du versteuerst Dein Geld da wo Du Dein Wohnsitz hast.

Willst Du die nächsten Jahre in Georgien leben und dort arbeiten spricht nichts dagegen. Dann mußt Du nach deren Recht steuern zahlen.

Woher ich das weiß:Recherche