Steuern bei Aktien und etoro?

4 Antworten

25% auf deine Börsengewinne aus Aktien oder was auch immer du da handelst. Bis zu 801€ kannst du dir Freistellungsauftrag oder Steuererklärung wieder holen.

Mich verwirren die Krypowährungen etwas, von denen in den Kommentaren die Rede ist.

Verkauf von Kryptowährungen ist prinzipiell ein privates Veräußerungsgeschäft. Hälst du die Coins länger als 1 Jahr, ist der Gewinn Steuerfrei. Darunter musst du zahlen. Außnahme deine Gewinne aus allen privaten Veräußerungsgescften sind <= 600€, auch dann zahlst du keine Steuern.

Gewinne aus Kryptowährungen kannst du auch nicht steuerlich mit Verlusten aus Aktien verrechnen.

Btw. Bist du sicher, dass du bei eToro Aktien kaufst ? Eigentlich sind die ja eher für CFDs bekannt. Grade wenn man über solche Anbieter Kryptowährungen „kauft“, würde ich vorsichtig werden. Nur ein Wort der Warnung, vielleicht ist das auch unnötig (Trotzdem besser so, als wenn irgendwann der Margin Call kommt)

Der gesamte realisierte Gewinn muss versteuert werden. Soweit ich weiß liegt das jährliche steuerfreie Limit bei 600€. Das ist zumindest bei Kryptowährungen so.

ElCorleone
Fragesteller

Danke, leider verstehe ich nicht ganz alles. Ab wann muss ich es versteuern? Wenn ich 2.000 Euro mit bitcoin verdiene aber morgen sofort wieder 1.500 verliere mit litcoin, muss ich dann die 2.000 Euro trotzdem versteuern?

ShatteredSoul  12.01.2018, 14:47
@ElCorleone

Ja, ist leider so. Sobald du es in eine andere Währung mit Gewinn tauschst, ist der Gewinn zu versteuern. Egal ob der Kurs dann wieder fällt und du Verlust machst

ElCorleone
Fragesteller
@ShatteredSoul

Ah okay. Ich habe jetzt bei der crypto Währung XRP 1.000 Euro Gewinn und 300 Euro Verlust gemacht. Also insgesamt 700 Euro. Dann sind jetzt nur die 700 Euro zu versteuern oder die 1.000?

ShatteredSoul  12.01.2018, 18:19
@ElCorleone

Die vollen 1000 Euro, wenn du die XRP noch nicht mindestens 1 Jahr gehalten hast.

Der Gewinn wird versteuert; was du dir aufs Konto überweist interessiert das Finanzamt nicht.

ElCorleone
Fragesteller

Werden Gewinn und Verlust verrechnet? Heute 1.000 Euro Gewinn und morgen 500 Euro Verlust.

ShatteredSoul  12.01.2018, 18:18
@ElCorleone

Nein, leider nur der Gewinn

§§ 20, 32d EStG.