Traden und von Leben / Monatliches auszahlen wie versteuern?

3 Antworten

Eine Einkommensteuererklärung muss nur jährlich, d.h. nach Ablauf des Jahres, abgegeben werden. Das Finanzamt kann aber vierteljährlich zu entrichtende Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer festsetzen.

Wenn du Daytrading so betreibst, dass du davon leben kannst, dann kann man wahrscheinlich von einer gewerblichen Tätigkeit ausgehen.
Ich würde mich von einem Steuerberater beraten lassen. Beachte insbesondere, dass du Verluste nur bis 20k absetzen kannst! Trading kann schnell zur Steuerfalle werden, da selbst dann noch Steuern anfallen können, selbst wenn du kein Gewinn mehr hast. Machst du 30k Verlust und 30k Gewinn sind trotzdem 10k zu versteuern.

in der jährlichen steuererklärung angeben, capital gains werden in DE mit 25% versteuert also leg dir immer 25% weg.

Woher ich das weiß:Recherche