Aktiengewinne steuerfrei wenn man auswandert?

4 Antworten

Dem Finanzamt ist es ziemlich egal, welche Staatsangehörigkeit man hat oder wo man wohnt.

Wenn deine Aktien aus dem Depot einer deutschen Bank verkauft werden, wird vor Auszahlung direkt von der Bank die Abgeltungssteuer abgezogen und an das FA überwiesen. Wem diese 25 % zu viel sind, der kann ja probieren, ob er bei der Steuererklärung wieder etwas zurückbekommt. In der von dir genannten Größenordnung klappt das aber nicht.

Wenn die Aktien auf einem Deutschen Depot liegen, werden Gewinne nach deutschem Recht Automatisch mit 25% versteuert.

Du kannst, wenn du willst, diese Steuern in einer Steuererklärung nachberechnen lassen. Hier wird alles auch dein normales Einkommen berücksichtigt und eventuell erhälst du was von den Steuern wieder, wenn du ansonsten kein oder nur ein geringes Einkommen hast.

Wenn sie auf einem deutschen Depot liegen, werden sie automatisch versteuert bei Verkauf, egal, wo Du wohnst.

Wenn sie auf einem ausländischen Depot liegen, werden sie nur dann versteuert, wenn dies in diesem Land auch gesetzlich geregelt sein sollte. Dazu fällt mir aber kein Land ein. Und das EGAL, ob Du in Deutschland wohnst oder dort.

Einziger Unterschied. Wenn Du es auf einem ausländischen depot verkaufst und in Deutschland wohnst, musst Du es beim Steuerjahresausgleich angeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das würde funktionieren, wenn du deine Steuerpflichtigkeit in einem anderen Land hättest.