Ausland Broker Gewinne versteuern?

2 Antworten

du gibst dies in der Steuererklärung an...der Steuererklärung legst du Nachweise über deine geschäfte bei...Dein Einkommen und die Gewinne werden dann zu einem Einkommen berechnet und die gezahlten einkommenssteuer abgezogen,den Rest bist du dem Finanzamt dann schuldig..allerdings kannst du deine Verluste gegen rechnen-natürlich hat man auch noch freibeträge,aber die Zahlen kenne ich nicht auswendig-- Mein Mann musste noch nie etwas nachzahlen ;-.)

PeterSon999111
Fragesteller

Danke, also darf ich also erstes einfach ein Konto eröffnen und schon Handel ohne was bescheid zu sagen?

elflein72  08.09.2020, 18:55
@PeterSon999111

ja... du musst ja sowieso einiges ausfüllen, damit bist du ja dann gemeldet...gehst du über ein tagesgeldkonto oder Kreditkarte? ich weiß auch noch das mein mann etwas über das Postidentverfahren machen musste...ist aber schon einige jahre her,deswegen kann ich dir die genauen Abläufe nicht sagen

PeterSon999111
Fragesteller
@elflein72

Danke nochmal für die Antwort hab dich als hilfreich markiert... Also erstelle ich jetzt einfach ein Konto und kaufe die Aktien. Am Ende des Jahres kommt die Steuererklärung. Weiter muss ich nichts machen, möchte nämlich nicht abgemahnt werden. Wo machst du eigentlich deine Steuererklärung? Online oder offline?

elflein72  08.11.2020, 17:16
@PeterSon999111

sorry,war lange nicht online...du gibst dann in deiner Steuererklärung deine gewinne und deine verluste an,wird gegen gerechnet...wir machen die Erklärung online

Bei einem inländischen Depot wird automatisch die Kapitalertragsteuer erhoben. Bei einem ausländischen Depot musst du die Kapitaleinkünfte vom Aktienhandel zwangsläufig in die Anlage KAP der Steuererklärung eintragen.