Abgeltungssteuer - Verrechnung von Verlusten mit Gewinnen?

2 Antworten

Wenn es die gleiche Asset-Klasse ist, ja.

Anlage KAP.

Dann doch besser eine richtige Antwort. Aktienkursverlust können nur mit Aktienkursgewinnen verrechnet werden. Alles andere im separaten Verlustverrechnungstopf. Inland und Ausland spielt keine Rolle. Wenn Du Verluste im Ausland verrechnest, sollten eventuell vorher erzielte Gewinne im Ausland auch versteuert sein. Das Finanzamt denkt mit.

Formular bei deutschen Brokern ist die Verlustbescheinigung. Wird diese im Ausland nicht bereitgestellt, die einzelnen Kauf Verkaufgeschäfte nachweisen in der Steuererklärung zwecks Verrechnung