Comdirect als Broker nutzen trotz Girokonto bei einer anderen Bank?

7 Antworten

Gewöhnlich bekommst du bei der Depoteröffnung noch direkt ein Verrechnungskonto dazu, über das du Aktien kaufst. Auf das Verrechnungskonto kannst du von überall Geld überweisen.

Guck dir alternativ zu comdirekt mal DEGIRO an, die haben niedrigere Ordergebühren (was man als Aktieneinsteiger mit kleinen Geldsummen nicht unterschätzen sollte).

Hi,

soweit ich mich erinnere, benötigst du kein Kontokorrentkonto bei der Comdirect (die übrigens eine Art "Tochter" der Commerzbank ist, CoBa ist Filialbank und ComD eben Direktbank).

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, brauchst du lediglich ein Depot bei der Comdirect, es spielt keine Rolle, wo dein Referenzkonto ist.

leonfpv
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ! :)

pblaw  19.07.2017, 18:15

Schnelle Antwort, aber leider falsch. Zu jedem Depot muss ein Gegenkonto bei derselben Bank bestehen. damit die Transaktionen abgerechnet werden können.

Ich habe mein Girokonto auch bei einer anderen Bank. Mein Depot bei comdirect. Keine Probleme. Man muss halt nur das Geld hin und her transferieren. Ist anfangs etwas unübersichtlich. Aber man gewöhnt sich daran. Es gibt gute Hilfetools bei comdirect, wo mit Videos vieles erklärt wird.

grubenschmalz  18.07.2017, 15:10

Man muss halt nur das Geld hin und her transferieren.

Hä? Muss man nicht.

Noidea333  18.07.2017, 15:11
@grubenschmalz

Ich meinte von dem Girokonto auf das Depot, damit man Aktien kaufen kann. Den Gewinn könnte man dann wieder auf das eigentliche Girokonto überweisen.

Die comdirect sagt:

"Wenn Sie ein Depot für den Wertpapierhandel eröffnen, bekommen Sie automatisch ein sogenanntes Verrechnungskonto. Über dieses Konto werden Ihre Aktienkäufe abgerechnet. Alle Dividenden oder sonstigen Erträge aus dem Aktienhandel werden zunächst auf diesem Konto gutgeschrieben. Bei der Depoteröffnung geben Sie ein Referenzkonto an – zum Beispiel Ihr Girokonto –, auf das alle Beträge von dem Verrechnungskonto überwiesen werden."

Geht problemlos. Brauchst nur ein Verrechnungskonto bei der CD, das wird automatisch eingerichtet. Referenzkonto kann aber ein fremdes Girokonto sein.