Bei welchem Online-Broker kann ich mich ohne deutschen Wohnsitz anmelden?

4 Antworten

Beispielhaft für die DKB, mit Sicherheit gültig für alle Broking-Dienstleister in Deutschland....

https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/

Zitat aus dem Abschnitt "Steuerliche Themen", Unterabschnitt "Steuerausländer":

Prüfen Sie zunächst, ob Sie die Voraussetzung für den Status des Steuerausländers erfüllen.

Sofern Sie eine Meldeanschrift außerhalb von Deutschland haben, verwenden Sie für die Mitteilung Ihres Steuerausländerstatus bitte unsere Erklärung für Zwecke der Abstandnahme vom Kapitalertragsteuerabzug und senden diese unterschrieben an

Deutsche Kreditbank AG
Bereich Internetbank International
Postfach 11 02 68
10832 Berlin

Außerdem gibt es unter dem Menupunkt "DKB-Broker-Eröffnung", Unterpunkt "Legitimation" weitere Hinweise für Leute ohne Wohnsitz in Deutschland mit einer Länderliste, die zusätzliche Legitimationen erfordern.

sportorhan2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Legitimation ist so eine Sache, die wollen meist notariell beglaubigte Dokumente oder PostIdent. Das ist natürlich schwierig. Darum dachte ich, dass es vielleicht einen etwas einfacheren Anbieter gibt, ähnlich wie number26 für Girokonten.

hallo!

bei degiro kann man ein depot eröffnen, sofern man bei einer europäischen bank ein konto führt. dieses dient als referenzkonto.

abgeltungssteuer wird nicht abgeführt, der wohnsitz ist nicht relevant.

die kosten sehr günstig, pro aktienkauf/xetra fallen volumenabhängig nur ca 2-3eu an

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

.........................................................................................................................

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Online-Broker, wo man möglichst so ziemlich alles handeln kann. Problem: Ich habe keinen deutschen Wohnsitz. Deutsches Bankkonto ist aber vorhanden. Wo ich wohne, gibt es keine Steuern auf Kapitalerträge.Gibt es einen Broker, den ihr mir empfehlen könnt?

Da du ein deutsches Konto hast, bist du ausreichend legitimiert. Ich empfehle dir einen EU Broker in deinem Fall. IG mit Sitz in London oder XM aus Zypern sind top Bafin regulierte Broker ohne Nachsschusspflicht auf das Depot, bei denen du dich relativ unkompliziert anmelden kannst.

Ohne Legitimierung? Gar nicht, weil das in Deutschland nun mal gesetzliche Pflicht ist!

sportorhan2
Fragesteller

Nein, ohne Wohnsitz und ohne nur in Deutschland mögliches Postident-Verfahren. Legitimierung natürlich gerne. Muss auch nicht in Deutschland sein, der Broker. Was bei euch Pflicht ist, ist mir nicht wichtig.

AndreasLangerwe  21.07.2015, 15:08
@sportorhan2

Was bei uns Pflicht ist, sollte dir schon wichtig sein, da deutsche Finanzinstitute, welche unter der Kontrolle des Bundesamts für Finanzen (Bafin) stehen, sonst keine Geschäftsbeziehung aufnehmen dürfen.

Wenn du außerhalb von Deutschland lebst, dann ruf die Finanzinstitute an. Da muss man dann gemeinsam eine Lösung suchen. Aber wenn es nicht grad um viel Geld geht, dann wird man das eher selten machen.

Eine Vor-Ort-Legitimierung wäre durch einen Rechtsanwalt, Notar oder Bankfiliale vor Ort möglich.

klautke  24.11.2015, 11:51

wer in deutschland ein konto führt ist ausreichend legitimiert, das reicht aus.