Unfall - Stoßstange ohne Kratzer- Schaden 830 Euro.

10 Antworten

hört sich nach betrug an....

julemicats  07.11.2010, 22:27

...hilfreichste Antwort? Oder die, die Du wolltest...???

Aufregen lohnt leider nicht.

Nach einem Unfall ist es Deine Aufgabe den Schaden genau zu protokollieren und ggfls. Aussagefähige Fotos zu machen.

Ansonsten gibt es einen Direktanspruch des Geschädigten. Stellt er den Schaden plausibel dar, wird auch ohne Deine Zustimmung der Schaden reguliert. Mehr als Deine gemachten Fotos einreichen und den Sachbearbeiter darauf hinweisen, das kein Schaden da war, kannst Du nicht. Ich bezweifele das aber, weil die Polizei nur dann einen Unfallmeldebogen aufnimmt, wenn für sie auch eine Beschädigung erkennbar ist. Dies ist offensichtlich geschehen, insofern hast Du schlechte Karten.

Geh' zur Polizei - es muss ein Protokoll über den Einsatz geben. Wenn sich das bestätigt, was Du schreibst, nämlich, das es keinen Schaden gab, dann ist es dort dokumentiert. Frag' dann, was Du jetzt machen sollst. Drei Monate später ist sowieso sehr fragwürdig.

Wenn du von der Polizei die Bestätigung hast, das der Schaden € 0,- ist, würde ich diese Sache nicht bezahlen. Schnapp dir den Polizeibeleg und geh gleich morgen bei deiner Versicherung vorbei oder leg schriftlich Widerspruch ein - da will dich glaube ich einer abzocken und seine eigenen Schäden reparieren lassen - Gemeinheit !

Leon97531  07.11.2010, 18:46

Irrelevant was die Polizei sagt, die Polizei macht keine Gutachten, dafür gibt es Sachverständige. Die Polizei kann den entstandenen Schaden nicht beurteilen, das ist nicht deren Aufgabe !

kann man aus der "ferne" natürlich schlecht beurteilen, aber es ist durchaus möglich das der schaden tatsächlich in dem umfang war wie die rechnung beschreibt. auch ohne von aussen auf den 1. blick sichtbar ist.

stoßstangenverkleidungen haben leider oft die eigenschaft auch bei leichten aufprall risse zu bekommen. der lack ist ein spezieller kunststofflack der sehr elastisch ist.

und fast nach jedem aufprall ist die aufhängung verbogen und dann stimmen die spaltmaße nicht mehr.

wie gesagt...möglich ist es.

ein beispiel...mir fuhr jemand auf...einziger sichtbarer schaden....abdeckklappe der anhängevorrichtung (geschätzter schaden auf 1. blick 100 euro. tatsächlicher schaden nach genauer prüfung dann 1200 euro.

janapokorna
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich kann es zwar gut verstehen, aber wieso hatte er nicht mal ein Kratzer. Ich wollte eigentlich nur max. 2 Meter rückwärts fahren, damit ich besser einparken kann. Daher es war sehr leiter Aufprall, auch deswegen, dass ich die Kuplung nicht ganz losgelassen. Ich verstehe bis heute nicht, woher er kam.

Saab95  08.11.2010, 10:09
@janapokorna

wie gesagt....sichtbarer schaden am lack muß nicht sein. kommt auf den aufprallwinkel an . kratzer entsteht nur wenn stoßstange an stoßstange scheuert. aber nicht wenn nur druck ausgeübt wird.

auch wenn du nur ganz langsam gefahren bist....du darfst nicht vergessen das zumindest die masse des fahrzeugs auf seine stoßstange einwirkt ...und diese kraft ist beträchtlich. selbst du hast eine masse von ca. 1000kp wenn du mit ca 10 kmh aufprallst.