Kratzer am Auto verursacht?

5 Antworten

Dein e-scooter hat doch eine Haftpflichtversicherung, die bezahlt, wenn du Schuld bist.

Aber wenn der Autofahrer dich streift, ist er Schuld und seine Versicherung muss zahlen.

Was meinst du mit "dich streift"?

@ifoundabone

Wenn er steht und du an ihm langratscht, bist du Schuld. Wenn du stehst und er dich touchiert, ist er Schuld. Wären beide in Bewegung, muss ein Gutachter anhand der Spüren und etwaiger Zeugen die Schuldanteile festlegen.

Melde den Schaden der Haftpflichtversicherung deines e-scooters, die Zahlen nicht nur den Schäden, sondern kümmern sich auch um die Abwehr unberechtigter Forderungen.

@holgerholger

Ich bin vom Fußgängerweg in die Strasse hineingefahren... hab den nicht gesehen, weil da zu viele Fahrzeuge parkiert waren. Als ich das fahrende Auto stah, bremste ich und blieb stehen - also nicht ganz stehen bleiben, sondern nach hinten gehen. Der Fahrer bremste dann... aber scheinbar auch nicht früh genug. Ich konnte mich jedenfalls soweit nach hinten bewegen, dass ich mich selbst retten konnte - nur leider konnte ich mein Scooter nicht weit genug nach hinten ziehen. Der Fahrer fuhr während dem bremsen (Bremsweg) weiter und erwischte mich noch.

Schlußendlich blieb ich stehen, als ich ihn gerade Mal sah und bewegte mich so schnell wie möglich nach hinten.

@holgerholger

Er kommt aus der Schweiz, ich bin mir nicht sicher, ob die da eine separate Haftpflichtversicherung für die Dinger brauchen ... vielleicht läuft das dort auch als normales Velo.

Wenn der Geschädigte von dir (oder deiner Versicherung) Geld will , muss er seinen schaden erst einmal feststellen lassen und dann bei deinen Eltern geltend machen.

Die Versicherung hat dann natürlich das Recht, den Anspruch zu prüfen.

Meldet es am Montag der Versicherung, hoffe Du bist Haftpflichtversichert?

Eltern eher

@ifoundabone

Ja, aber wichtig und gut. Wenn Du zuhause wohnst bistcDu mitversichert. Bin auch nicht sicher ob die Versicherung bei dem Sachverhalt alles zahlt. Wenn er zu schnell war. Aber das kann Dir dann egal sein.

@SevenOfNein

Ok, danke soweit. Was denkst du, wie hoch der Schaden sein wird? Kratzer ist vielleicht 10cm lang und geht bei den ersten paar cm vielleicht 1 bis 2 cm tief. Ob er ZU schnell gefahren ist, kann ich nicht direkt sagen - es sah jedenfalls so aus. Wäre einfach gut, wenn die Versicherung den vollen Schaden übernehmen würde.

Anhand der Schilderung ist nicht klar wie der Unfall entstanden ist und wer Schuld ist. Haben die e Scooter in der Schweiz kein Kennzeichen und somit eine verpflichtende Haftpflichtversicherung? Fall doch, dann melde dort den Fall. Falls nicht, naja...dann ist zu prüfen ob die Eltern eine Privathaftpflichtversicherung haben in der das mitversichert ist und ansonsten eben aus eigener Tasche der Schaden oder ein Anwalt zu bezahlen.

Den Schaden am E-Scooter ist mir egal, nur der andere Schaden am Auto ist gerade eher wichtig. Der Fahrer meinte, dass es meine Versicherung zahlen sollte.

@ifoundabone
Den Schaden am E-Scooter ist mir egal, nur der andere Schaden am Auto ist gerade eher wichtig.

Das ist mir schon klar, daher bezog sich meine komplette Antwort auch genau darauf.

Das verstehe ich nicht, Du wirst angefahren und sollst bezahlen?

Da kann aber etwas nicht stimmen. Habt Ihr keine Polizei für so etwas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin vom Fußgängerweg in die Strasse hineingefahren... hab den nicht gesehen, weil da zu viele Fahrzeuge parkiert waren. Als ich das fahrende Auto stah, bremste ich und blieb stehen - also nicht ganz stehen bleiben, sondern nach hinten gehen. Der Fahrer bremste dann... aber scheinbar auch nicht früh genug. Ich konnte mich jedenfalls soweit nach hinten bewegen, dass ich mich selbst retten konnte - nur leider konnte ich mein Scooter nicht weit genug nach hinten ziehen. Der Fahrer fuhr während dem bremsen (Bremsweg) weiter und erwischte mich noch.