Defekte Ersatzteile nach Unfall behalten?

8 Antworten

Natürlich kannst Du die Teile mitnehmen und behalten. Sie gehören zum Auto, damit also Dir.

Die Neuteile werden ja von jemandem bezahlt (in Deinem Fall von der gegnerischen Versicherung) und sind somit auch Teil des Autos und in Deinem Besitz.

wer lange frägt geht lange irr. ich mach es immer so ....ich sag in der werkstatt immer... "und die alten teile bitte in den kofferraum." hat bis jetzt immer geklappt.

ist denen sowieso egal. entweder sie kommen in den müll oder ein mechaniker kann sie für sein auto brauchen. (das ist meist der grund warum sie oft nach der reparatur nicht mehr auffindbar sind...denn theoretisch muss die werkstatt sie zur besichtigung aufheben).

der versicherung gehören sie nicht...das ist ein irrtum....das gilt nur für wracks nach einem totalschaden. und da hat in der regel die werkstatt das vorkaufsrecht. (das du allerdings auch beanspruchen kannst).

Die Teile kannst du zur Ansicht verlangen, gehören tun sie dir nicht sondern der Versicherung, die sie dem Reparaturbetrieb zur Verwertung überlässt.

Crack  07.07.2010, 09:51

Woher nimmst Du diese Weisheit?

Jakker  08.07.2010, 06:48
@Crack

Ich habe den Chef einer Karosseriewerkstatt gefragt!

Natürlich kannst Du diese anfordern, sie sind ja Dein Eigentum. Aber Du solltest es vor der Rep. machen, denn die schmeißen solche Teile gerne ganz schnell weg. Oft werden Teile berechnet, obwohl die alten Teile nicht ausgetauscht wurden. Also am besten in Deinem Beisein die Altteilanforderung mit auf den Rep.-Auftrag schreiben lassen, davon erhälst Du ja auch eine Kopie.

ja, du darfst die defekten bzw. getauschten teile behalten. du musst lediglich der werkstatt bescheidgeben, dass sie dir die teile zurücklegen sollen.

im grunde genommen ist es nur ein service der werkstatt, dass sie die alten und defekten teile für dich entsorgen