Peugeot 206 Parkschaden?

4 Antworten

Wenn ihr das beide auf die Spitze treibt, kann das natürlich eine teure Geschichte werden. Wenn du jetzt in das Autohaus deines Vertrauens fährst, wird die dir vermutlich eine neue Lackierung der Stoßstange andrehen – mindestens – denn die Macke im schwarzen Kunststoff kannst du so nicht ohne weiteres beseitigen. Wenn du das tatsächlich so rum aufziehen wolltest und dir der Schaden Verursacher dann genauso kommt, dann strengt er die Frage an, ob das denn eine zeitwertgerecht Instandsetzung ist – das Modell vom Peugeot ist ja doch schon ein bisschen älter – und stellt die Frage, ob nicht noch anderweitige Schäden am Stoßfänger vorhanden sind, die die dann bei der Reparatur in Abzug gebracht werden würden.

Ich persönlich würde versuchen das auf kleinem Dienstweg zu erledigen. Die Bilder von dir lassen sich leider nicht ganz sicher einschätzen – ich würde vorsichtig vermuten, dass man den Kratzer im Lack eventuell ganz gut bei polieren könnte. Die winzige schwarze Macke im schwarzen Kunststoff bleibt natürlich. Die kriegst du auch nicht weg, da könntest du halt wirklich nur das Teil tauschen. Das wird aus meiner Sicht völlig in adäquat teuer. Ich für meinen Teil würde in der Werkstatt fragen, was die Leuchte kostet (vermutlich sowas zwischen 30 und 60 €) und der Einbau und das ganze dann ein ganz klein bisschen aufrunden für den verbliebenen Lackschaden, dafür kannst du dann gegebenenfalls ein bisschen Politur kaufen. Dann hast du den eigentlichen Schaden im Großen und Ganzen beseitigt und kommst dem Verursacher, der sich ja zumindest ehrlicherweise gemeldet hat, freundlich etwas entgegen, dann muss er es nicht seiner Versicherung melden und wird nicht hochgestuft.

Der Schaden an sich sieht mir nicht besonders hoch aus, beziffern kann man ihn aber so nach den Bildern trotzdem nicht. Wenn es einen Schädiger gibt soll Er oder Sie den Schaden der Versicherung melden, du bringst das Fahrzeug in die Werkstatt (in deinem Fall eine Karosserie Werkstatt/Lacker) und der Rest läuft völlig automatisch. Das wird besser sein als den Schaden fiktiv abzurechnen.

SerooTonin
Fragesteller

Alles klar, danke 👍🏼

Ganz ehrlich...

Das würd ich ohne Versicherung klären. Der Schaden ist minimal und da muss man schon ganz genau hinschauen...

Die Leuchte kostet 25-30€, dazu noch etwas Politur und man sieht nichts mehr.

Der Schadensverursacher ist bekannt, soll er/sie dir 50€ geben und die Sache hat sich erledigt.

geh in eine vertragswerkstatt und lass dir einen kostenvoranschlag geben! dann weißt du mehr!