Unfall in ein parkendes Auto beim Rückwärtsfahren, wie Hoch könnte der Schaden sein?

Schaden - (Auto und Motorrad, Versicherung, Kosten)

5 Antworten

Hallo luigixxx,

mich hat vor ein paar Wochen ein Auto beim Einparken angedetscht, dabei war folgendes als Schaden:

  • Kotflügel leicht nach innen gedrückt,
  • Stoßstangenverkleidung und Kotflügel an einer Stelle verschrammt.

Das Ganze wurde nun repariert: Schaden lt. Fachwerkstatt ca. 1.800 €.

Dazu kommt noch Nutzungsausfallentschädigung (ca. 29 € pro Tag der Reparatur, ggf. Wertminderung ca. 350 €).

Also alles in Allem ca. ca. 2.250 €.

Sowas müsstest du hier auch kalkulieren. Aber wieso lässt du das nicht erstmal durch die Versicherung regulieren - du hast immerhin zwischen sechs Monaten und einem Jahr Zeit, den Schadensbetrag der Versicherung zurück zu erstatten, damit du nicht hochgestuft wirst!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Ach ja: Ich fahre einen 6,5 Jahre alten Hyundai i30 - also von der Größe her mit dem Opel Astra vergleichbar.

Ohje.. das hört sich teuer an :( hoffe das wird nicht so hoch anfallen

Für den Schaden am fremden Auto zahlt deine Haftpflichtversicherung. Da musst du dir also keine großen Gedanken machen, jedenfalls erstmal nicht. Kann natürlich sein, dass dein Beitrag ab Januar steigt.

Um wieviel könnte es denn steigen :/ hab erst dir juni eine teilkasko mit 70%

@luigixxx

Keine Ahnung, aber du kannst sowas bei der Versicherung erfragen. Wenn der Schaden nur geringfügig ist, sind die ja froh, wenn du selbst zahlst und dann wirst du natürlich auch nicht hoch gestuft.

2000 euro denk ich nicht :) lst ja kein BMW oder so.

Aber mit einigen Hundert kannst rechnen u wenn er es denn machen lässt muss alles neu lackiert und aufbereitet werden

Er hätte doch auch die Möglichkeit sich das auszahlen zu lassen oder es eben direkt richten zu lassen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne es über die versicherung laufen zu lassen, es zu richten? Bzw wäre es ratsamer bzw geht das überhaupt noch wenn ich es gemeldet habe? Lg

@luigixxx

Klar geht das. Du fragst was es kostete und begleichst die Summe...

Er kann sich das Geld auszahlen lassen wenn er will. Dann aber ohne Mwst

1.000€ aufwärts. Aber da ja eh die Versicherung involviert ist, ist ja alles in Ordnung. Die wird die Schadenhöhe schon prüfen.

Ich habe hier keine Ahnung, aber wegen einem ähnlichen Fall bei einem meiner Freunde musste deswegen die ganze Stoßstange neu lackiert werden, was wenn ich micht recht erinnere so zwischen 2.000 . 2.500€ gekostet hat.

Danke für die antwort, was war das denn für ein auto? Lg

@luigixxx

Ein VW Beetle. sind zwar etwas mehr Schrammen gewesen, sah aber ähnlich aus. War in einer Fachwerkstatt, weiß nicht wie sich das woanders verhält.

Aber nur wenns ein Mercedes war...

@Maleficent666

Wie gesagt, ich habe da nicht so die Ahnung. Aber Kratzer sind nun mal teuer.

@KameraTV

Je Hochwertiger ein Auto desto teurer .... aber das issn Opel.

Wir hatten letztens ein Kratzer am Heck u da hätte das ganze Heck ausgebaut und lackiert werden müssen u kostenvoranschlag war 400 euro u das bei nem Van

@Maleficent666

Naja, es war VW. An sich nicht gerade billig, noch dazu in der Fachwerkstatt. Billig machen die das nicht gerade.

@KameraTV

Billg machts auch kein Mensch der auf sein auto wert legt