Warum muss ich den Gutachter bezahlen obwohl ich 100% unschuldig war bei einem Unfall?

7 Antworten

Wenn du den Gutachter beauftragt hast, musst du ihn auch (zuerst einmal) bezahlen.

DANACH kannst du dann von dem der dich fälschlich bezichtigt hast, die Kosten zurück fordern. das ist aber ein zweiter Vorgang, der mit dem bisherigen eigentlich nichts zu tun hat.

Wenn du den bestellt hast, musst du ihn auch erstmal bezahlen. Kannst ja versuchen von dem anderen die Kohle zu bekommen. Ob der einfach so zahlt?

Weil der Schaden so gering war übernimmt es die Versicherung nicht.

So ein Unsinn. Es wäre Aufgabe deiner Versicherung gewesen die Ansprüche des anderen als unberechtigt aufzudecken und dann abzuwehren. Unabhängig von der vermeintlichen Schadenhöhe und für dich völlig kostenlos. So hast du halt irgendwas auf eigene Faust in die Wege geleitet und musst nun wortwörtlich erstmal die Rechnung dafür zahlen.

Bei einem Verkehrsunfall übernimmt in der Regel die Gegenseite die Kosten für einen Gutachter unabhängig davon wer ihn beauftragt hat. So kenne ich es und so war es bislang bei mir. Nur einmal musste ich die Kosten erst mal selbst übernehmen und konnte erst hinterher die Rechnung einreichen die mir dann Erstattet worden ist. Auch aus meinem privaten Umfeld kenne ich niemanden der einen Gutachten bei einem Verkehrsunfall selbst bezahlen musste. Was ich mir Denken könnte wäre das die Schuld noch nicht Zweifelsfrei feststeht oder es andere Umstände gibt die am bisherigen Geschehen und oder den gemachten Aussagen Zweifel aufkommen lassen. Spreche einmal mit dem Gutachter und oder der gegnerischen Versicherung und frage wie sich das in deinem Fall verhält. Wenn einer das weiß dann einer von den beiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag den Gutachter, weshalb er meint, daß Du seine Kosten zahlen sollst.

Im übrigen ist die Geschichte von Dir nicht vollständig erzählt.

Sabaine
Fragesteller

Was fehlt noch? Ich hab versucht das Wesentliche zu schreiben aus Platzgründen. Der Gutachter sagt nur er ist von der Versicherung beauftragt worden, da muss ich dort anrufen. Und die sagen das es im Vertrag steht weil es sich um einen ***Schaden handelt (ich weiß das Wort nicht mehr, einen kleinen Schaden)

Ich fürchte, Du musst den Gutachter bezahlen, weil Du ihn bestellt hast. Wozu hast Du den denn bestellt, wenn bei Dir nichts zu sehen ist?

Ist so wie beim Tanken, der der an der Säule tankt, muss auch bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung