Ummeldung mit abgelaufenen Personalausweis

10 Antworten

Nein das geht nicht

Erst neuen Ausweis beantragen dann ummelden Wenn er länger wie 3 Monate abgelaufen ist komm noch ein Bußgeld dazu

Das Bußgeld wird aber meistens nicht erhoben.

@DMbuzz1

Da täusche Dich mal nicht.

@Artus01

Also, ich habe das bisher zweimal erlebt.

Einmal wurde überhaupt nicht nachgefragt, ob ich der Ausweispflicht nachkomme, ich habe dann nachgefragt - es wird ohne weitere Veranlassung kein Bußgeld erhoben.

In einer anderen Stadt wurde mir gesagt, dass nur bei Vorsatz Bußgeld erhoben wird.

Ich gehe davon aus, dass das die meisten Städte so handhaben.

(ich hatte jeweils einen gültigen Ausweis, nur wussten die das nicht...)

Ich würde mit dem abgelaufenen Ausweis hingehen um mich umzumelden. Wenn sie das nicht machen nimmst du den Antrag für eine Neuanmeldung mit und beantragst sie, wenn du wieder "flüssig" bist. Bei uns sind die sehr nett, die würden gleich die Ummeldung machen. Vielleicht klappt das bei dir auch.

Wir melden die Leute um - man kann das als Meldeamt nicht verweigern - und behalten im Auge, dass der Ausweis (der dann auch nicht auf die neue Adresse geändert wird) abgelaufen ist. Du musst damit rechnen, dass Du angeschrieben und zur Beantragung eines Ausweises aufgefordert wirst. Kommst Du der Aufforderung nach etwa dreimaligem Anschreiben nicht nach, gibt es irgendwann ein Bußgeld. Aber das dauert und bis dahin hast Du das Geld sowieso zusammen!

du kannst dich ummelden und gleichzeitig einen neue beantragen, sonst musste dich dort 2x anstellen

Ohne einen neuen Ausweis wird das nicht funktionieren. Je nachdem wie nötig Deine neue Gemeinde Geld benötigt wird man Dir auch noch ein ordentliches Bußgeld aufbrummen.

Aber nicht direkt, wenn es zum 1. Mal auffällt, das dauert schon ein wenig.

@Yentl51

Wie ich oben bereits schrieb. Wenn die Gemeinde sich die Kassen füllen will sind sich da ziemlich rigoros, allerdings nicht alle.