Vorläufiger Personalausweis

6 Antworten

Nein, du brauchst keinen wichtigen Grund. Du kannst dort hin gehen, mit einem biometrischen Bild, und sagen, dass du einen vorläufigen Personalausweis brauchst, weil du deinen verloren hast. Der alte wird dann als verloren verbucht und du bekommst einen neuen. Du musst nicht volljährig sein, aber wenn du unter 16 bist (wovon ich nicht ausgehe, wenn du in Discos willst), müssten deine Eltern mit.

Also: Geh einfach hin und beantrage einen. Den bekommst du sofort mit, er kostet dich 10 Euro und ist drei Monate gültig.

Der wichtigste Grund ist ohnehin, dass du ab 16 Ausweispflichtig bist und einen Ausweis besitzen musst. Daher können sie ihn dir nicht verweigern.

Discothek ? Wieso, mach doch ne Privat Party zu hause. Mit Vodka Chips und geilen Weibern, geilen Jungs ... das macht mehr Spass

Du musst doch nur beweisen, dass du über 18 bist. Da tut es auch ein Führerschein, oder irgendwas amtliches mit Passbild und geb. Datum drauf. Vielleicht sogar ein Studentenausweis, oder sowas. Je nach dem, wie pingelich die sind.

Muss man Volljährig sein?

Das kannste so machen. Zur Not kannste ja auch sagen, dass du ein Bewerbungsgespräch hast. Außerdem zahlste das Ding ja eh, also können sie dir den ruhig ausstellen.

nö brauchst du nicht

ist mir auch passiert, einfach hingehen und 5-10 € bezahlen und ein Passbild mitbringen