Kann ich alleine einen Personalausweis beantragen?

8 Antworten

Mit Paßbild und Geburtsurkunde kannst Du da ohne Eltern hin :-)

Du kamst alleine hingehen. Nimm deinen Kinderausweis oder das Stammbuch deiner Eltern (da steht deine Geburt drinnen) mit.

In Hamburg kann man alleine hingehen. Ich zitiere: "Ab 16 Jahre kann der Personalausweis vom Antragsteller allein beantragt werden - persönliches Erscheinen ist zwingend erforderlich (...) Erforderliche Unterlagen 1 biometrisch lesbares Passfoto aus neuester Zeit (3,5x4,5 cm ohne Rand, Hintergrund hell und einfarbig), alter Ausweis. Bei Erstbeantragung: Geburtsurkunde und wenn vorhanden alter Personalausweis, Kinderreisepass oder Reisepass. Ist kein alter Ausweis vorhanden: Personalausweis eines Elternteils zum Nachweis der Staatsangehörigkeit. Nach Einbürgerung zusätzlich Einbürgerungsurkunde und alter Pass.

Gebühren Bis 24 Jahre 22,80 EUR "

Diese Informationen solltest du auch auf der Seite deines Bundeslandes finden, denke ich... Liebe Grüße

nicht nur in hamburrg, den das gesetz zum führen eines personalsausweises unddessen anhängigen durchführungsverordnungen usw. sind bundeseinheitlich gleich. der perso ist ja schleisslich in der gesamten bundesreüublik gleich, da es eine bundesgesetz ist ....

klar kannast du das alleine machen. ab 16 (und das ist ein bundesgetz im übrigen) musst du ja einen perso besitzen, also kannst du denn auch selbst beantragen. du brauchst dafür aber deine geburtsurklunde (die git als nachweis, das du auch du bist) und ein biometrisches passfoto. die gebühren betragen bis 24 jahre 22,80€, die passbilder können unterschiedlich teuer seun, je nachdem, wod du die machst. beim fotografen kosten die sicher mehr als im automaten. am automaten (vorrausgeetz, der macht biometrische, das machen noch nicht alle) können die 4 bilder 5-7€ kosten. wenn du einen kinderausweis hast, bruachst du die geburtsurkunde nicht.

Ab 16 kannst du selbst den Ausweis beantragen. Steht so im Personalausweisgesetz. Du brauchst einen alten Kinderreisepass/ Kinderausweis oder eine Geburtsurkunde, ein biometrisches Bild und 22,80 Euro.

Mach dir schon mal Gedanken darüber, ob du die Fingerabdrücke speichern lassen möchtest oder nicht.

Über den Rest wirst du dort auch aufgeklärt.