Kann man einen vorläufigen Personalausweis auch in einer anderen Stadt beantragen?

8 Antworten

Nee, kannst du nicht. Vor allem muss die Nummer auf deinem Perso ja auf das Ticket gedruckt werden. D.h. wenn du einen neuen beantragst, hast du ja auch eine neue Nummer und damit wäre ja das Ticket ungültig.

ich mußte bei germanwings bis jetzt noch keine Ausweisnummer angeben. Eingecheckt wird über web Check-in

@ulike

Trotzdem. Das ist echt komisch. Normalerweise muss man das doch, um sicher zu gehen, dass du kein Terrorist bist oder so.

du kannst zur dir zur NOT auch noch am Flughafen beim Zoll einen Ausstellen lassen aber wenn du das machst sind die Leute dort nicht mehr ganz so freundlich mit dir ;)

normalerweise nur am angemeldeten Wohnsitz. Frag das Einwohnermeldeamt, ob sie den PA ausstellen, wenn du dich da wo du grade bist, mit Zweitwohnsitz anmeldest.

joa geht glaube ich

Also, wenn man nicht am gemeldeten Wohnort ist kann die andere Stadt/Gemeinde wo man sich gerade aufhält per Fax oder E-Mail Daten von dir anfordern. Am Besten so früh wie möglich im Einwohnermeldeamt antreten und nachfragen. Normalerweise benötigen die zur Antragsstellung auch noch eine Kopie der Geburtsurkunde (Standesamt) oder Heiratsurkunde bzw. Scheidungsurteil. Lichtbild nicht vergessen. Du solltest dich ganz schnell auf der Internetseite des auswärtigen Amtes schlau machen, ob du überhaupt mit PA in das Land einreisen darfst!?!?!