Personalausweis beantragen auch mit Kopie der Geburtsurkunde möglich?

6 Antworten

Hast du einen Reisepass, den müssten sie eigentlich auch akzeptieren. Kopie geht, allerdings muss sie vom Amt beglaubigt sein, aber dann kann man sie guten Gewissens per Post schicken

Gemeindeabhängig... da hat jede Gemeinde unterschiedliche Arbeitsweisen.. das würd ich deshalb nicht pauschalieren...

Sieht in Leipzig sicher anders aus wie in Spantekow , München oder Warlin..

Die Kopie muss sicher beglaubigt sein.

Eine Urkundenkopie wird nicht beglaubigt. Man kann sich nur eine neue Urkunde ausstellen lassen, aber das ist in dem Fall sicher nicht notwendig.

Das hängt von der Gemeinde ab. Frag am besten nochmal nach.

Normalerweise kann die Gemeinde auch eine Kopie des Verlorenen anfordern und mit dir abgleichen.

Die waren sicher nur zu faul...

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Du holst Dir vom alten Wohnsitz eine Bescheinigung über den alten Ausweis (das geht - kann am PC rausgelassen bzw. einfach per Mail an die andere Behörde geschickt werden und kostet nichts) oder Du beantragst an Deinem Geburtsort auf dem Standesamt eine Geburtsurkunde (geht auch telefonscih, man muss dann aber erst Geld schicken). Kostet um die 12 Euro. dazu brauchst Du auch Deinen Vater nicht.

Hallo!

Leg die Kopie einfach vor. Manche erkennen sie an. Ansonsten kannst Du sie beim Standesamt Deiner Geburtsstadt ganz einfach online beantragen. Sie wird Dir dann zugeschickt. Aber Du musst hierfür eine Gebühr bezahlen. Der Zahlungsbeleg liegt bei.