Falsche Angabe auf Personalausweis?

5 Antworten

Im Personalausweis ist die echte Augenfarbe vermerkt - alles andere wären falsche Angaben.

In manchen Ländern wird sehr genau geschaut, was im Pass steht und wie die Person aussieht und die Augen werden mitunter sehr genau fixiert.

Riskier nichts - unbedingt die natürliche Augenfarbe angeben.

Aber im Ausland benutzt man doch den Reisepass und nicht den Personalausweis oder? Im Reisepass steht dann braun.

@Nnggjjdd244

Nein, im EU- und Efta-Ausland reicht der Personalausweis, wird aber durchaus kontrolliert.

Mal ganz einfach erklärt:

Nach den §§ 5 Absatz 2 Nr. 8 Personalausweisgesetz (PAuswG) und 4 Absatz 1 Nr. 8 Passgesetz (PaßG) enthalten Ausweis und Reisepass deine Augenfarbe, und die die Farbe deiner Kontaktlinsen.

Nach den §§ 28 Absatz 1 Nr. 2 PauswG und 11 Absatz 1 Nr. 2 PaßG, sind dein Ausweis und dein Reisepass automatisch ungültig, wenn die Augenfarbe falsch ist.

Sollte in deinen Dokumenten was anderes als "braun" unter dem Punkt Augenfarbe stehen, sind die schon von Anfang an ungültig.

Das vorsätzliche angeben einer falschen Augenfarbe ist theoretisch strafbar, jedoch in der Praxis schwer strafrechtlich verfolgbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst den Ausweis auch beantragen, ohne deinen Reisepass zu verlieren.

Für die Beantragung brauchst du alten Ausweis oder Reisepass oder Geburtsurkunde und biometrisches Passfoto.

Man kann keine zwei gültigen Personalausweise haben, ja natürlich sind die Angaben gespeichert.

Ist es denn strafbar eine andere Farbe anzugeben?

ja, es gibt ein zentrales melderegister. dort wird auch dein foto hingeschickt und von dort kommt der ausweis in dein einwohnermeldeamt.

wenn du schoneinmal ein amtliches dokument hattest - und das hattest du mit reisepass - sind zentral auch alle angaben dazu gespeichert.

Ist es denn strafbar eine andere Farbe anzugeben?

Das Passbild, das du für den letzten Personalausweis oder Reisepass eingereicht hast, ist in der Kartei des Einwohnermeldeamts noch gespeichert. Es würde auffallen, wenn du jetzt komplett anders aussehen würdest.

Ist es denn strabar wenn ich beispielsweise eine andere Augenfarbe angeben würde? Auf dem Bild sieht man meine Augen nicht so gut, das ist von 2014 steht zwar braun drin aber wenn ich jetzt grau sagen würde und ne graue Linse hätte wäre das schlimm?