Umbuchung Guthaben welches trotz umwandlung in ein P.konto nicht geschützt ist?

3 Antworten

Richtig, du hast einen gesetzlichen Freibetrag von 1045€. Alles Geld, was darüber liegt, kann erst im nächsten Monat verfügt werden. Wird es darauf folgenden Monat auch nicht verfügt führt die Bank es ab, auf ein Zwischenkonto. Dies geschieht aber auch nur, ab einer gewissen Betragshöhe.

In deinem speziellen Fall wundert es mich, warum die Bank den Betrag abgeführt hat. Du solltest dich mit der Bank in Verbindung setzten, da scheint etwas schief gelaufen zu sein.

Dein Konto muss kein Guthabenkonto sein, dies wird in der Praxis oft angewandt, bringt aber auch viele Negativaspekte für den Kunden mit sich -> versuch danach mal wieder einen Kredit zu bekommen... Du bist selber in der Verantwortung dein Konto richtig zu disponieren. Wobei du in diesem Fall ja nicht richtig was für die Überziehung kannst, also wieder - mit der Bank sprechen und den Fall klären, dafür sind die ja da.

alles was am monatsende drauf ist kann die bank zusammenrechnen und irgendwann ist dann der freibetrag überschritten. sind z.b. über 12 monate am monatsletzten immer 100euro drauf und werden so in den neuen monat übernommen sind da dann schon mal 155euro überhang drauf den die bank dann überweisen darf an den gläubiger.

dominik01
Fragesteller

Das einzige was diesen monat draufgegangen sind sind die 589,57€ also kann es nicht sein dass sie abbuchen

Das ist eine Umbuchung, keine Abbuchung. Kann es sein, dass das Geld nur vom normalen Konto auf das neue P-Konto gebucht wurde von der Bank? Ihc wuerde dort einfach mal nachfragen, wo das Geld genau hingegangen ist.