Schulden sind bezahlt trotz p Konto

4 Antworten

Man darf nur über bis zu einem bestimmten Betrag im Monat verfügen egal wie viel Geld auf dem PKonto ist. Nur das Amtsgericht kann das aufheben, man bekommt einen Schreiben für die Bank mit.

Ich hoffe ich konnte helfen!

OK.Aber der Titel liegt ja auch auf der Bank,der Banker meinte er könne jederzeit, wenn sie es möchte und kann den gesamten betrag sofort an den Gläubiger zahlen,von sich aus! Ist doch Beweis genug, das die Schuld getilgt wurde,oder?

@2012hattingen

ja aber ein P-Konto ist auch für Pfändungen die noch kommen werden ;)

Nur bis zur Freigrenze, alles andere wird gepfändet.

aber es ist ja dann keine pfändung mehr da

@2012hattingen

eben,wenn doch keine Pfändung mehr da ist, mit welcher Begründung darf man dann nicht an das andere Geld?

@2012hattingen

wenn die Pfändung vopm Konto runter ist, dann kann man wieder frei verfügen. Solange die Pfändung noch eingetragen ist nun mal nicht.

@Snake34

nein ein P-Konto heißt man hat nur diesen Freibetrag nicht wenn die Pfändung weg ist kann verfügen wie man will ;)

Informiere Leute hier bitte nicht falsch ^^

@Honeymoon7

wenn die Pfändung raus ist wird ja wohl jede seriöse Bank anraten das Pkonto in einm Giro umzuwandeln und davon bin ich mal ausgegangen, denn ein Pkonto kostet jeden Monat 10 € Gebühren und ich kenne eine Bank die nach Zahlung und Rausnahme der Pfändung dem Kunden angeraten hat damit er wieder frei verfügen kann das Konto zu ändern.

Wenn keine Pfändung mehr existiert, weil die Ansprüche daraus getilgt wurden, dann bleibt das Geld über der Freigrenze zunächst auf dem Konto. Damit passiert nichts. Wenn sie noch Schulden hat für die noch kein Pfändungstitel vorliegt und sie diese abzahlen möchte, dann sollte sie mit der Bank sprechen und mit dem Menschen, der die letzte Pfändung überwacht hat (im Normalfall ein Gerichtsvollzieher). Er übersendet deiner Freundin den erledigten Pfändungstitel inkl. Stempel und Unterschrift. Damit kann deine Freundin auch zur Bank gehen und fragen, was mit dem Geld ist, welches über der Freigrenze liegt.

Der Freibetrag gleibt so, alles was drüber ist wird eh ausgeschüttet ;) Also für die Pfändung

Solange es ein P-Konto ist hat man nur den Freibetrag ;)

Man richtet sich ja kein P-Konto ein nur für eine Pfändung , man macht das ja meistens vorrausschaund ;)