P-Konto mit Pfändung/verdiene 1300netto/ aber nichts wird gepfändet, warum ist das so?

3 Antworten

Das kann man dir so nicht beantworten. Entweder existiert die Pfändung mittlerweile nicht mehr, der Gläubiger hat sie "ruhend" gestellt oder dein Freibetrag hat sich aus diversen Gründen erhöht, wozu du aber selbst tätig geworden sein musst.

Danke für die Antwort. Ja wundert mich nur da ich nichts unternommen habe. Das hatte ich vergessen zu fragen, also ist es möglich das die Pfändung eventuell nicht mehr drauf ist?

Ja, das sollte die Bank aber wissen.

Im Normalfall geht man von einer einmaligen Umbuchung in den Folgemonat aus, d.h. in Ihrem Fall die erste Überschreitung von 250 Euro wird Ihnen komplett in den Folgemonat übertragen.

Wenn der nächste Lohn von 1300 Euro auf Ihr Konto eingeht, sollten nur noch ca. 800 Euro gutgeschrieben werden (= Freibetrag von 1045,04 Euro – 250 Euro Umbuchung vom Vormonat). Die restliche 500 Euro werden von der Bank vorerst abgeschöpft.

Für den nächsten Monat wird dann nur noch die Differenz aus abgeschöpften Betrag und Umbuchung aus dem Vormonat gutgeschrieben. In Ihrem Fall ergeben sich also: Abschöpfung von 500 Euro – 250 Euro Umbuchung aus dem Vormonat = 250 Euro Gutschrift in aktuellen Monat. Hier werden also 250 Euro an den Gläubiger überwiesen.

Am besten Sie kontaktieren Ihre Bank und lassen sich die Lage einfach nochmal genau erklären. Eventuell wurde die Pfändung auch auf „ruhend“ gestellt oder sogar aufgehoben.

Du hast jeden Monat deinen Freibetrag über den kannst du verfügen,was drüber geht geht weg ,das kann nur etwas dauern,also es ist alles okay ,die Bank passt da schon auf.

Also nochmal am 15 kommt immer 1300 dann ziehe ich direkt alles bleiben knapp 250sthen die ich nicht ziehen kann 15tgae später kann ich die die 250 ziehen dafür vom nächsten Lohn nur noch knapp 900 dann belieben 350 stehen die konnte ich 15tage wieder ziehen und so weiter und so weiter. Das geht seit 4 Monaten so. Aber gepfändet wurde nie was obwohl ich ne Pfändung Hab