P-Konto Commerzbank?

3 Antworten

Das P-Konto kann doch gar nicht überzogen werden. Oder ist das erst jetzt neu eingerichtet worden? Dann steht dir dieser Betrag für den August zur Verfügung und du kannst nur deine AUSGABEN danach richten.

Ich habe mehr Geld auf dem Konto gehabt, als der Verfügungsrahmen für ein P-Konto erlaubt, also wurde es quasi überzogen. Aber anstatt den überfälligen Betrag abzuziehen, hat man mir das komplette Gehalt umgebucht und es steht mir nicht zur Verfügung.

@TheAskingJonny

Das ist ja der Sinn eines P-Kontos, eine "Blankpfändung" zu verhindern.

Dann müsste ja wiederum das Sozialamt für dich einspringen. Der Steuerzahler stände also für deine Schulden ein.

@DerHans

Ja, aber was passiert denn nun mit dem Geld? Und vor allem, wie komme ich da ran?

@TheAskingJonny

Die Commerzbank muss dir dieses Geld bis zur Pfändungsfreigerenze auszahlen.

Natürlich musst du davon dann auch deine Miete und alle anderen Belastungen bestreiten.

@DerHans

Überweist mir die C-Bank das Geld automatisch wieder zurück oder wie ist der Werdegang?

@TheAskingJonny

Automatisch geht da gar nichts. Da wirst du dich schon mal hinbemühen müssen.

@DerHans

Und was machen die dann? Mir einfach mein Geld auszahlen?

Wat?

Habe am 27.07. Gehalt in Höhe von 1.084,73,- bekommen und am selben Tag wurde der Betrag umgebucht.

Was soll "umgebucht" hier im Kontext bedeuten? Meinst du, das Geld wurde seitens der Bank bereits automatisch auf ein Verwahrkonto gelegt zur Auskehrung an den Pfändungsgläubiger?

(Umbuchung Guthaben P-Konto, da aktueller Freibetrag in Höhe von 1.133,80 EUR überschritten).

In dem Fall ist der Freibetrag für Juli verbraucht gewesen, und die Summe wird ausgekehrt nach Ende der Verweilfrist.

Habe ich jetzt den ganzen Monat kein Geld zur Verfügung?

Wenn du den Freibetrag in der 30-Tage-Frist überschritten hattest mit dem Zugang zum 27.7., ja.

Hast du den Juli bereits einen Geldeingang gehabt?