Übler Geruch aus Dielen

8 Antworten

Hallo,

es gibt Hunde, die auf Schimmelortung spezialisiert sind. Wäre gut, wenn du dir einen solchen "Experten" ins Haus holen würdest. Wenn du es nicht machst, wird der Vermieter dich höchstwahrscheinlich weiter vertrösten und dir sagen, daß du dir den Geruch einbildest.

Es könnte wohl sein, daß die betreffenden Dielen saniert / ersetzt werden müssen.

Du kannst es entweder mit einem Trocknungsgerät versuchen - diese kann man mieten - (dann siehst du wieviel Flüssigkeit aus der Luft gesogen wird). Interessant wäre auch zu messen, wie feucht die Wände sind, dafür gibt es extra Geräte, die man entweder kaufen oder ausleihen kann.

Emmy

Hallo ,

ich kann auch nur empfehlen mit dem Vermieter zu reden !"

Durchaus denkbar das in dem Unterbau was vermodert ist ! Das kann leicht passieren , wenn der Boden Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum abbekommen hat !

Vielleicht ist dem Vormieter auch mal was ausgelaufen ?

Wenn es nur der eine Raum ist , sollte der Vermieter die Dielen besser mal lösen ! Dann sieht er , was los ist !

GLG und viel Erfolg , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Liebe Antwortende,

vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Hoffentlich werde ich eine Lösung finden, damit ich nicht umziehen muss.

Alles Gute und viele Grüße!

Hallo Paeffilinda,

es ist eine üble Situation in der Du Dich befindest. Auf jeden Fall solltest Du Dir vom Vermieter einige Informationen und Zusicherungen einholen. Die Aussage modrig süßer Geruch bringt mich auf eine Spur, die ich mir nicht für Dich wünsche.

Kann es sein, dass der Vormieter verstorben ist und einige Zeit unbemerkt in dieser Wohnung lag? Vielleicht kannst Du ja auch mal vorsichtige Nachhfragen bei den Nachbarn starten. Sollte dies der Fall sein, würde ich an Deiner Stelle trotz aller Widrigkeiten bei der Wohnungssuche wieder ausziehen. Und über einen Rechtsanwalt versuchen, den Vermieter für die entstandenen Kosten haftbar zu machen.

Ich drück Dir die Dauemn, dass es einen anderen Grund hat.

Grüße moebelfreak

Was ist denn unter der Wohnung?

Evtl. ein Keller?

Unter den Dielen liegt häufig alles mögliche, leider auch alles mögliche Eckelige. Um der Sache auf den Grund zu gehen, müssen die Dielen abgehoben werden und das was in der Zwischendecke liegt geprüft werden. Ist leider die einzige Möglichkeit um Gewissheit zu bekommen. Diese Maßnahme ist aber nicht sehr aufwendig und teuer, wenn nur ein Raum betroffen ist.