Dixiklo direkt vorm Balkon

8 Antworten

Ich kenne mich da zwar nicht astrein aus, aber als Mieter hast du gewisse Rechte. Sind diese nicht mehr (vollständig) gewährleistet, muss sich dein Vermieter darum kümmern. Ansonsten darfst du, soweit ich informiert bin, bspw. eine Reduzierung der Miete für die Dauer der Beeinträchtigung fordern.

Willst du jetzt aber ohne größeren Ärger mit deinem Vermieter (ich weiß ja nicht, was für ein Verhältnis du zu jenem hast) das ganze klären, bleibt dir nur ihm immer wieder Druck zu machen. Es ist ja durchaus machbar das man besagte Toiletten umstellt, sodass du durch den Geruch nicht mehr direkt betroffen bist.

Du kannst dem Vermieter eine Frist setzen, am besten über den Mieterbund und dann evtl. die Miete entsprechend kürzen lassen. Aber das sollte wirklich durch ein Schreiben vom Mieterbund erfolgen. Da sind die Vermieter meistens schnell in der Lösung.

1. Bloss nicht laut schreiend, hysterisch auf der Baustelle auflaufen und das Rumpelstielzchen machen. Einfach mal freundlich nachfragen ob es nicht eine andere Aufstellmöglichkeit für Dixi gibt.

2. Zur Reinigungszeit des Klos Fenster schliessen und auf keinen Fall Erdbeerkuchen essen.

3. Fahr in Urlaub, am besten direkt 4 Wochen. Bis September ist nicht soooo lange. Dann hast du schonmal ein bischen Mief gespart.

Erkundige dich beim Mieterverein über die Möglichkeit der Mietkürzung! Dazu mußt du die schon entstandenen Mängel an der Mietsache dem Vermieter anzeigen. Und zwar schriftlich und mit Fristsetzung zur Beseitigung. Sollte er nicht reagieren, dann kann die Miete gekürzt werden. Über die Höhe informiert dich der MV.

Dass dir im Erdgeschoß die Leute ins Zimmer schauen können, hast du garantiert schon vor der Anmieteung der Wohnung gewußt, denn das haben (fast) alle Erdgeschoßwohnungen nun mal so an sich.

Allerdings ist das Dixi vorm Balkon bzw. Küchenfenster nicht aktzeptabel. Das gehört an eine andere Stelle, wo es die Mieter nicht stört. Hier würde ich um sofortige Abhilfe bitten (schriftlich) und sonst eine Mietminderung ankündigen / androhen.