Dixiklo direkt vorm Balkon

8 Antworten

Ich kenne mich da zwar nicht astrein aus, aber als Mieter hast du gewisse Rechte. Sind diese nicht mehr (vollständig) gewährleistet, muss sich dein Vermieter darum kümmern. Ansonsten darfst du, soweit ich informiert bin, bspw. eine Reduzierung der Miete für die Dauer der Beeinträchtigung fordern.

Willst du jetzt aber ohne größeren Ärger mit deinem Vermieter (ich weiß ja nicht, was für ein Verhältnis du zu jenem hast) das ganze klären, bleibt dir nur ihm immer wieder Druck zu machen. Es ist ja durchaus machbar das man besagte Toiletten umstellt, sodass du durch den Geruch nicht mehr direkt betroffen bist.

Noank 
Fragesteller
 11.06.2012, 12:15

Ja danke....ich habe keine Probleme mit dem Vermieter und habe dies auch schon angemahnt......mit Fotos allerdings ohne Gestank ;-)

Naja der Witz ist doch, dass letztes Jahr nur ein Klo hier stand und dies auf der Straße und nun steht es hier direkt im Hof vor meinem Balkon und die Glotzerei der Bauleute nervt auch gewaltig. Und das ca. 10 Leute innerhalb 50 Meter 3 von diesen Dingern brauchen, kann ich nicht verstehen......mit Wirtschaftlichkeit, wie mir erklärt würde, hat dies ja nun rein gar nix zu tun......naja ich warte mal ab und berichte.....danke für eure Antworten....

Du kannst dem Vermieter eine Frist setzen, am besten über den Mieterbund und dann evtl. die Miete entsprechend kürzen lassen. Aber das sollte wirklich durch ein Schreiben vom Mieterbund erfolgen. Da sind die Vermieter meistens schnell in der Lösung.

NicolasChamfort  11.06.2012, 11:51

Na, na. Das würde aber in die Hose gehen mit der Mietminderung. Selbst wenn der Vermieter der Auftraggeber für die Sanierung ist, besteht keine Zuständigkeit für die Baustelleneinrichtung. Und die Nutzungsbeschränkungen infolge notwendiger Baumaßnahmen rechtfertigen keine Mietminderung. Es muß immer eine unmittelbare Verbindung zwischen Vermieterpflichten und Mieterrechten bestehen.