Fahrradkeller wird nicht abgeschlossen

6 Antworten

Das ist eine versicherungsrechtliche Frage, die sich bei diesem Verhalten möglicherweise bei Diebstahl des Rades zu deinem Nachteil auswirken kann. Melde das Problem dem Vermieter und fordere ihn dazu auf, dass er dem betr. Mieter mitteilt, dass der FK abzuschließen ist und das immer. Weise dabei auf die Versicherungsproblematik hin und gib zu verstehen, dass er sich evtl. dir gegenüber schadenersatzpflichtig macht, wenn er das Problem nicht löst. Dein Aushang nutzt da nichts, du hast im Haus kein Weisungsrecht. Schau auch mal in der Hausordnung nach und in den AVB, was dazu evtl. dort drin steht. Weise gegebenenfalls den Verm. entspr. auf das Fehlverhalten explizid hin.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt sehr plausibel und hoffe, dass der Vermieter darum sich kümmern wird. Könntest du mir aber bitte kurz erläutern was du mit AVB meinst?

Vielen Dank im Voraus.

@inatci90

AVB = Allgemeine Vertrags Bedingungen

Wende Dich doch einfach an den Vermieter. Möglicherweise ist der ja einverstanden, dass man so ein Schnappschloss einbaut.

der Vermieter und die Hausverwaltung sind dafür zuständig. allerdings kann man Menschen dazu leider nicht zwingen. Die einen kehren das Treppenhaus nicht gründlich, die anderen packen ihren Müll nicht richitg in die Tonnen oder trennen ihn nicht, die anderen sind laut, wieder andere kochen so, dass es im ganzen Haus stinkt.....wo menschen sind da menschelt es...........versuche rauszubekommen, wer das macht, das dürfte effektiver sein

An den Vermieter wenden und die Sache Schildern.

wenn du einen verdacht hast, wer sich da zu fein ist den keller abzuschließen - einfach mal dessen fahrrad in deinen privatkeller einschließen - bei vielen kommt die einsicht schnell, wenn sie selbst betroffen sind - diebstahl wäre das auch nicht, da du das fahrrad ja nicht für dich haben willst bzw keine aneignungsabsichten hast

Auf keinen Fall! Das wäre Diebstahl, zumindest Besitzentziehung, das kann also in die Hose gehen und die Lage eskaliert.

@albatros

Diebstahl ist das nicht und wen interessiert Besitzentziehung.