Aus Rohr in der Küche kommt ekliger Gestank, was ist das, wieso?

5 Antworten

Natürlich stinken Abflussrohre. Und ja, es kann daran liegen, dass kein Siphon eingebaut ist.

Baut einen ein, dann werdet ihr den Unterschied feststellen. :)

Bei unserer Spüle ist kein richtiges Siphon eingebaut, sondern nur ein Plastikschlauch, der eine leichte Wölbung nach unten macht, ehe er in die Wand geht. Kann es daran liegen?

Genau das ist das Problem. Ein Syphon dient auch dem Geruchsstop. Der fehlt jetzt bei dir.

Ihr habt einen flexieblen Schlauch als Syphon. Diesen einfach so biegen (also in Form eines U biegen), dass mindestens 4 cm Wasser (+ 1x Rohrdurchmesser) in dem Schlauch stehen bleibt.

Wenn ihr das macht, habt ihr die normale Funktion eines Geruchverschluss bzw. Siphons hergestellt.

ja, wird dann daran liegen

ein offenes rohr ist da nicht mehr, dann läge es daran?

Gerade das stehende Wasser ist der Geruchsstopper, dein Rohr wird zum Teil leer laufen und dadurch entsteht der Geruch. Vernünftiges Syphon und es müsste Schluss damit sein