Muss der Vermieter mein Fußboden erneuern,wenn....

9 Antworten

Erneuern wird er den Boden sicherlich nicht müssen - wäre ja auch eine Sünde, in einer Altbauwohnung die Dielen rauszureißen. Ich denke, wenn man sich für solch eine Wohnung entscheidet, wird man mit Geräuschen leben müssen. An deiner Stelle würde ich mich mal erkundigen, was man gegen knarrende Dielen tun kann. Du musst deinem Vermieter dann eine Lösung anstatt einem Problem präsentieren.

jockl  22.07.2011, 08:56

Ich könnte die Antwort geben, aber danach war nicht gefragt.

der Fussboden IST in Ordnung, deswegen muss der Vermieter auch nichts machen.

Du hast die Whg so übernommen und für gut befunden.

eigentlich ist das quitschen doch so ne charakteristische eigenschaft von dielen, oder?

kannst aber mal nett bei deinem vermieter anfragen, ob sich da was machen lässt (evtl. obihr einfach in den nächsten monaten etwas mieterlass bekommt, wenn ihr euch selbst drum kümmert)

wenn du bei deinem vermieter auftauchst und ihm direkt was von irgendwelchen pflichten erzählst, die er haben soll wird das sicher keine angenehme unterhaltung werden....

Nein. Ob der Mieter renovieren will oder nicht, ist seine eigene Entscheidung.

fs112  22.07.2011, 09:14

nicht ganz, die Renovierungswünsche müssen vorab mit dem VM abgesprochen werden.

ein dielenboden ist teil der gebäudekonstruktion und kein einrichtungsgegenstand. hier ist also der vermieter zur schadensbehebung verpflichtet. freilich musst du ihn von dem problem in kenntnis setzen und um abhilfe bitten.