Überweisung dauert ewig

8 Antworten

Die Überweisungsträger werden von der Filiale zur Niederlassung der Postbank per Post geschickt. Das heißt also, dass es frühestens am nächsten Tag bearbeitet werden kann.In diesem Fall also am Montag, da Samstag ja kein Bankarbeitstag ist.
Das kann sich dann schon mal verzögern und es gibt auch Fälle, in denen die Überweisung tatsächlich nicht durchgeführt wird, weil sie irgendwo auf dem Weg zwischen Filiale (bzw Überweisungskasten) bis zur Bearbeitung in der Niederlassung "verschütt" ging...
Wenn er sichergehen will, dass die Überweisung schnell und zuverlässig ausgeführt wird soll er sie am Kontoauszugsdrucker bzw Überweisungsautomat der Postbank tätigen, dann solltest Du das Geld innerhalb 1 - 2 Tagen auf deinem Konto haben und er kann sich eine Quittung darüber ausdrucken lassen.

Das die Postbank nicht die schnellste ist hab ich auch schon ein paar Mal gehört. Aber das die Überweisungsträger eine Woche nicht bearbeiten glaub ich nicht. Wieso hat er denn dann noch einen 2. ausgefüllt, da müsste er doch Angst haben, das es nun 2x ausgeführt wird.

Altariel
Fragesteller

Nee er hat den ersten wohl beim Berater stornieren lassen und denn einen neuen ausfüllen lassen.

Nanni81  12.07.2012, 11:00
@Altariel

Wenn er den hat stornieren lassen, muss die Überweisung doch irgendnwie schon erfasst worden sein, wurde dann aber nicht weiter transferiert oder wie? Na das klingt ja sehr suspekt. Warte mal bis Mittag, da wird meistens gebucht, wobei ich eher glaube, das er Dich hinhält.

Wenn er den Zettel in der Filiale abgeben hat, kommt der erstmal in so nen Container. Dann wird der abends entleert und morgens vielleicht bearbeitet. Ab da kannst du noch 2 WERK-Tage draufrechnen.

Also wenn er wirklich überwiesen hat, dann müsstest du es bis heute nachmittag eigentlich auf dem Konto haben.

Egal was du machst: Füße still! Du schickst gar nichts raus, ohne dass du das Geld auf dem Konto hast, oder bietest ihm an die Sendung per Nachname zu versenden (Was zusätzlich Gebühren kostet, die du ihm gleich oben drauf berechnest). Niemals irgendwas absenden, ohne dass du dein Geld dafür hat.

Altariel
Fragesteller

Habe ihm das schon mitgeteilt, dass er die Ware erst erhält wenn das geld gutgeschrieben ist

Die Überweisungsdauer ist gesetzlich geregelt. Seit 2012 gibt es dafür sogar verkürzte Zeiten. Ebei elektronischer Überweisung nur 1 Tag. Bei Papierüberweisung unterschiedlich aber maximal 3 Tage.

Der Zahlungsfplichtige sagt Dir hier nicht die Wahrheit.

der verarscht dich! Lasse dir den Überweisungsbeleg zeigen